Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Leipzig und der Polizeidirektion Leipzig Nr. 379|23
Verantwortlich: Olaf Hoppe (oh), Staatsanwaltschaft Leipzig
Stand: 07.07.2023, 13:37 Uhr
Hinweisportal geschaltet- Polizei sucht Bild- und Videomaterial und Hinweise nach Ausschreitungen am 3. Juni 2023 in Leipzig
Im Zusammenhang mit dem Protestgeschehen nach der Urteilsverkündung Ende Mai, im sogenannten "Antifa-Ost-Prozess", kam es in Leipzig zu einer Vielzahl von Straftaten, einschließlich von zielgerichteten Gewaltstraftaten gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte. Die Polizeidirektion hatte dazu in mehreren Medieninformationen berichtet. Im Zusammenhang mit einem besonders schweren Fall des Landfriedensbruchs am 3. Juni 2023 ab 18:00 Uhr im Bereich des Alexis-Schumann-Platzes beziehungsweise des Heinrich-Schütz-Platzes in Leipzig wurden die Identitäten von mehr als 1.000 Personen erhoben.
Zur Aufklärung des Geschehens hat die Polizeidirektion Leipzig eine Ermittlungsgruppe gegründet. Diese benötigt die Mithilfe der Bevölkerung. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorhandenes Videomaterial, gefertigte Fotos und sonstige Hinweise über das Hinweisportal der Polizei Sachen unter https://sn.hinweisportal.de/ zu übermitteln.
Bürgerinnen und Bürger, die Hinweise zum Geschehen persönlich geben möchten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.