Polizeieinsatz im Zentrum-Südost | Raubdelikt - Zeugenaufruf | Unerlaubt vom Unfallort entfernt - Zeugenaufruf!
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 06.07.2023, 16:10 Uhr
Polizeieinsatz im Zentrum-Südost
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Tarostraße
Zeit: 06.07.2023, gegen 10:30 Uhr
Über einen Notruf-Messenger bekam die Polizei heute Vormittag den Hinweis auf eine mögliche Gefahrensituation in der Anton-Philipp-Reclam-Schule. Die über die App vermittelten Informationen haben die Polizeidirektion Leipzig veranlasst, zahlreiche Kräfte zum Einsatz zu bringen. Darunter befanden sich auch speziell geschulte Kräfte für lebensbedrohliche Einsatzlagen (lebEL). Nachfolgend wurde um das Gymnasium ein enger Sperrkreis eingerichtet.
Durch Polizeibeamte wurde die in Betracht kommende Schule sowie die Umgebung abgesucht und die Schülerinnen und Schüler evakuiert. Im Zuge dessen konnten keine im Kontext stehenden Erkenntnisse gewonnen und eine Gefahr an der betroffenen Schule ausgeschlossen werden. Die Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen des Einsatzes an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.
Gegen 14:30 Uhr wurde das Schulgebäude wieder freigegeben und kurz darauf der Polizeieinsatz beendet. Alle bis zu diesem Zeitpunkt gewonnenen Erkenntnisse schließen eine konkrete Gefahrensituation aus. Die Kriminalpolizeiinspektion setzt ihre Ermittlungen fort. Im Zuge der Ermittlungen konnte bisher keine Person namentlich bekannt gemacht werden, die als in Hinweisgeber in Betracht kommt.
Weitere Informationen sind vor diesem Hintergrund nicht möglich. Wir bitten dafür um Verständnis.
Raubdelikt - Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Braustraße
Zeit: 06.07.2023, 01:05 Uhr bis 01:30 Uhr
In der vergangenen Nacht wollte ein 65–Jähriger eine Pizza ausliefern. Als er an der angegebenen Haustür stand, wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen, der ihn fragte, ob er Geld wechseln könne. In der weiteren Folge griff ihn der Tatverdächtige an und schlug ihn. Nachdem er das Portemonnaie des 65–Jährigen an sich nahm, flüchtete der Unbekannte in stadtauswärtige Richtung vom Ort. Zur Personenbeschreibung ist aktuell folgendes bekannt:
• etwa 24 bis 25 Jahre alt
• etwas größer als 1,60 Meter
• schlanke Statur
• dunkle Haare
• Bekleidung: helles Oberteil
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Geschehnissen oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
Unerlaubt vom Unfallort entfernt - Zeugenaufruf!
Ort: Delitzsch, Bertolt-Brecht-Straße
Zeit: 27.06.2023, 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Am Dienstagvormittag beschädigte ein unbekannter Sattelzug an der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Bertolt-Brecht-Straße in Delitzsch zwei Poller auf dem Fußweg und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. An den Pollern entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.
Die Polizei in Delitzsch hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können.
Insbesondere wird ein Fahrradfahrer gesucht, der Zeugenaussagen zufolge den Unfall mitbekommen haben könnte.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden.
Volksverhetzung
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Selliner Straße
Zeit: 05.07.2023, 15:10 Uhr
Gestern Nachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann (47, montenegrinisch) antisemitische Äußerungen von seinem Balkon rufen sollte. Als er aufgefordert wurde, die Äußerungen zu unterlassen, beleidigte und bedrohte er Anwohner. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 47-Jährigen einen Wert von 2,20 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde der Tatverdächtige aus den Maßnahmen entlassen. Er hat sich nun unter anderem wegen Beleidigung, Bedrohung und Volksverhetzung zu verantworten.
Brand eines Anhängers
Ort: Bad Düben, Durchwehnaer Straße
Zeit: 06.07.2023, gegen 05:30 Uhr
Am frühen Morgen kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand eines auf einer Wiese abgestellten Lkw-Anhängers. Dabei handelte es sich um einen zu einem Hühnerstall umfunktionierten Anhänger aus Holz. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen.
Einbruch in Kiosk
Ort: Delitzsch
Zeit: 05.07.2023, 18:30 Uhr bis 06.07.2023, 06:45 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum brachen Unbekannte die Eingangstür eines Kiosks auf und entwendeten nachfolgend Tabakwaren in unbekannter Menge. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.