1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbrüche | mehrere Brände | Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Medieninformation: 370/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Olaf Hoppe
Stand: 04.07.2023, 10:06 Uhr

Einbruch in Verkaufsraum

Ort: Leipzig (Stötteritz), Holzhäuser Straße
Zeit: 03.07.2023, 03:30 Uhr

Durch eine Streife des Polizeireviers Leipzig-Südost wurden zwei Männer kurz nach einem Einbruch gestört, konnten aber unerkannt entkommen. Die Beamten rannten den beiden unbekannten Tatverdächtigen noch nach, verloren diese aber in einem Nahe gelegenen Park aus den Augen. Auch weitere hinzugerufene Einsatzkräfte konnten die Täter nicht mehr feststellen. Vorher waren diese durch Einschlagen einer Glaseingangstür in den Verkaufsraum eines Ladengeschäftes gelangt und hatten aus dem Kassenbereich mehrere Zigarettenschachteln sowie Kaugummis gestohlen. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 3.500 Euro beziffert. Der Wert der gestohlenen Waren beträgt geschätzt zirka 500 Euro. Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße
Zeit: 02.07.2023, 11:00 Uhr bis 03.07.2023, 05:00 Uhr

Unbekannte brachen in einer Pizzeria im Leipziger Norden ein Fenster auf und betraten in der Folge die Räume. Aus einem Schrank wurde Bargeld in niedriger vierstelliger Summe gestohlen. Der einbruchsbedingt entstandene Schaden wurde auf zirka 1.000 Euro geschätzt. Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizeiinspektion führt die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt - Zeugenaufruf

Ort: Delitzsch, Bertolt-Brecht-Straße
Zeit: 27.06.2023, 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr

Am Dienstagvormittag in der letzten Woche beschädigte ein unbekannter Sattelzug an der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Bertolt-Brecht-Straße in Delitzsch zwei Poller auf dem Fußweg und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. An den Pollern entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Die Polizei in Delitzsch hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können.

Insbesondere wird ein Fahrradfahrer gesucht, der Zeugenaussagen zufolge den Unfall mitbekommen haben könnte.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (tl)

Dachstuhlbrand im Leipziger Norden

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Schorlemmerstraße
Zeit: 03.07.2023, 12:25 Uhr

Durch zwei Mitarbeiter (32, 36, männlich, deutsch) einer Handwerksfirma wurden Arbeiten mit Bitumenbahnen an Dachgeschossbalkonen eines Mehrfamilienhauses ausgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten am ersten Balkon kam es aus bislang noch ungeklärter Ursache zu dessen Brand. Das Feuer griff im Verlauf auf den Dachstuhl über und machte eine Evakuierung der Hausbewohner notwendig. Personen wurden nicht verletzt. Durch das Feuer wurden mehrere Wohnungen des Gebäudes beschädigt. Die beiden Dachgeschosswohnungen sind nicht mehr bewohnbar. Die darunter liegenden Wohnungen konnten für die Mieter wieder freigegeben werden, sind aber von Löschwasserschäden betroffen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Während der Löscharbeiten der Feuerwehr mit über 50 Einsatzkräften war eine Straßensperrung erforderlich. An heutigen Tag soll ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Brandstiftung führt das Brandkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig.

Brand in einer Wohnung

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Arthur-Hoffmann-Straße
Zeit: 03.07.2023, 14:30 Uhr

Nach Meldung eines Brandes durch einen Zeugen gegenüber der Rettungsleitstelle rückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit vier Fahrzeugen sowie der Polizei in das südliche Leipziger Zentrum aus. Ein Rauchmelder hatte Alarm geschlagen. Die Feuerwehr brach zur Brandbekämpfung die Eingangstür zur betroffenen Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf und löschte das Feuer. Mutmaßlich durch einen technischen Defekt an einem Gerät kam es zu einem lokalen Brand und in Folge zur Verrußung der Wohnung. Verletzt wurde niemand. Am heutigen Tag soll ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Die Ermittlungen führt das Brandkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Leipzig. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro.

Brand in leerstehendem Gebäude

Ort: Leipzig (Probstheida), Prager Straße
Zeit: 03.07.2023, 20:00 Uhr

Durch Unbekannt wurde im Flur eines leerstehenden Wohnhauses in der Prager Straße in Höhe des Südfriedhofes ein Feuer gelegt. Dadurch geriet das Erdgeschoss in Vollbrand. Zeugen hatten noch zwei unbekannte Männer kurz vor dem Brand das umfriedete Gelände verlassen sehen. Die hinzugerufene Feuerwehr löschte die Flammen. Die Prager Straße als eine Hauptverkehrsader musste ab der Kommandant-Prendel-Allee in stadtauswärtiger Richtung während der Löscharbeiten gesperrt werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Schadens an der Gebäudesubstanz lässt sich noch nicht beziffern. Das Brandkommissariat leitet die Ermittlungen bezüglich der Brandstiftung.

Waldbrand im Landkreis Nordsachsen

Ort: Laußig (Gruna), Forsthäuser
Zeit: 03.07.2023, 11:08

Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Landkreis Nordsachsen zu einem Brand im Waldgebiet der Ortslage Gruna. Das Feuer griff von einer Wiese ausgehend auf ein angrenzendes Waldstück über und umfasste schlussendlich eine Fläche von circa 3.000 Quadratmeter. Die Feuerwehren der umliegenden Orte waren mit ein Dutzend Löschfahrzeugen im Einsatz und bekämpften das Feuer erfolgreich. Hinweise auf eine Straftat liegen momentan nicht vor. Eine Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Es machte sich die Vollsperrung der S11 notwendig. Personen kamen nicht zu Schaden.

Feldbrand

Ort: Mockrehna (Audenhain), Schildauer Straße
Zeit: 03.07.2023, 15:20 Uhr

Infolge von Erntearbeiten kam es am gestrigen Nachmittag im Landkreis Nordsachsen auf einer Fläche von insgesamt zwölf Hektar zu einem Feldbrand. Eine Erntemaschine wurde nicht beschädigt. Die Feuerwehren der umliegenden Ort bekämpften zusammen mit den Bauern den Brand und löschten ihn schlussendlich. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht zu beziffern.

Einbruch in ein Restaurant

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Kurt-Schuhmacher-Straße
Zeit: 02.07.2023, 02:40 Uhr bis 08:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich wahrscheinlich über ein angekipptes Fenster Zutritt zum Innenraum eines Restaurants im Leipziger Stadtteil Zentrum-Nord. Sie stahlen ein noch originalverpacktes Küchengerät, einen Laptop, Getränke und Bargeld im Gesamtwert eines mittleren vierstelligen Wertes. Die Ermittlungen wegen des Einbruches hat die Kriminalpolizeiinspektion aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)