Brand eines Lkw | Fahrlässige Brandstiftung - eine Person verletzt | Versuchter Einbruch in Fahrradladen
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl)
Stand: 03.07.2023, 09:02 Uhr
Einbruch in Gaststätte
Ort: Leipzig (Neulindenau)
Zeit: 02.07.2023, 21:30 Uhr bis 03.07.2023, 02:05 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum brachen Unbekannte die Tür zu einer Gaststätte auf und durchsuchten anschließend die Räume. In der weiteren Folge entwendeten sie eine Registrierkasse und flüchteten vom Ort. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kasse wurde wenig später mehrere Meter vom Tatort entfernt beschädigt wiedergefunden. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)"
Fahrlässige Brandstiftung - eine Person verletzt
Ort: Markkleeberg, Böhlener Straße
Zeit: 02.07.2023, 07:15 bis 07:30 Uhr
Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Dadurch erlitt die Mieterin (76, deutsch) eine Rauchgasintoxikation und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Wohnung wurde beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Markkleeberg konnte das Feuer zügig löschen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (jh)
Versuchter Einbruch in Fahrradladen
Ort: Leipzig (Seehausen)
Zeit: 02.07.2023, gegen 03:20 Uhr
In der Nacht von Samstag zu Sonntag versuchte ein Unbekannter gewaltsam das Rolltor eines Fahrradladens zu öffnen und sich somit Zutritt zum Geschäft zu verschaffen. Das Tor konnte jedoch nicht geöffnet werden, sodass der unbekannte Tatverdächtige von seinem Vorhaben abließ. Der Sachschaden wurde mit etwa 13.000 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Brand eines Lkw
Ort: BAB 38, KM 218, Fahrtrichtung Göttingen
Zeit: 02.07.2023, 23:35 Uhr
Gestern Nacht geriet vermutlich auf Grund eines technischen Defektes ein Sattelzug in Brand. Der 37-jährige Fahrer konnte die Zugmaschine unverletzt verlassen. Der Fahrzeugbrand wurde durch die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehren Brandis, Beucha, Naunhof und Engelsdorf gelöscht. Der Sattelauflieger brannte komplett aus. Bei der Ladung handelte es sich um Zubehörteile aus der Automobilindustrie. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Für die Löscharbeiten musste die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden. (jh)
Graffiti gesprüht
Ort: Naunhof, Bahnhofstraße
Zeit: 02.07.2023, gegen 16:00 Uhr
Unbekannte sprühten an einen Stromkasten am Bahnhof zwei Graffiti in den Maßen von 0,60 x 0,80 Meter. Bei den Graffiti handelte es sich um einen Schriftzug mit polizeikritischem Inhalt sowie um eine Zahlenkombination. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)
Motorradfahrer gestürzt
Ort: Schkeuditz, Gesnerstraße
Zeit: 02.07.2023, gegen 20:20 Uhr
Gestern Abend fuhr der Fahrer (19) eines Motorrads Yamaha auf der Gesnerstraße in westliche Richtung. In der weiteren Folge verlor er in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Der 19-Jährige verletzte sich schwer und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt. (tl)
Tabakwaren gestohlen
Ort: Leipzig (Stötteritz)
Zeit: 03.07.2023, gegen 03:30 Uhr
In der vergangenen Nacht zerstörten Unbekannte die Eingangstür zu einem Lottoladen und drangen in den Verkaufsraum ein. Nachfolgend entwendeten sie Zigaretten in unbekannter Menge und flüchteten vom Ort. Der Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)