Unfall mit schwer verletzter Person | Harley Davidson gestohlen | Brand einer Gartenlaube
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl)
Stand: 21.06.2023, 08:42 Uhr
Unfall mit schwer verletzter Person
Ort: Borna, Leipziger Straße
Zeit: 20.06.2023, 14:10 Uhr
Gestern Nachmittag fuhren der Fahrer (61) eines Pkw VW Polo und der Fahrer (38) eines Pkw Kia auf der Leipziger Straße in südlicher Richtung. In Höhe der Ortseinfahrt Borna kam es während eines Fahrstreifenwechsels zur Kollision der beiden Fahrzeuge. In der weiteren Folge kamen diese nach links von der Fahrbahn ab, querten die Gegenfahrbahn, durchfuhren das Bankett und kamen in einem angrenzenden Waldstück zum Stehen. Es wurden dabei ein Leitpfosten, eine Laterne, ein Verkehrszeichenmast sowie zwei Bäume beschädigt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Der 38-Jährige wurde verletzt und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an. Die Dekra wird am heutigen Tag den Unfallort diesbezüglich begutachten. (jh)
Unfall mit schwer verletztem Mann
Ort: Leipzig (Zentrum), Thomaskirchhof
Zeit: 20.06.2023, 17:50 Uhr
Dienstagabend fuhr der Fahrer (36, deutsch) eines Pkw Fiat Ducato auf der Straße Thomasgasse in Richtung Thomaskirchhof. In Höhe der Hausnummer 22 touchierte er ein am Fahrbahnrand geparktes Taxi Mercedes und klemmte in der weiteren Folge den außerhalb des Fahrzeuges stehenden Fahrer (64) zwischen beiden Fahrzeugen ein. Der 64-Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 30.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)
Harley Davidson gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Christianstraße
Zeit: 20.06.2023, 17:45 Uhr bis 20:50 Uhr
Gestern Abend entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes graues Motorrad Harley-Davidson mit dem amtlichen Kennzeichen L-HD 60. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Brand einer Gartenlaube
Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Etzelstraße/ Zwickauer Straße
Zeit: 21.06.2023, 00:50 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand einer Gartenlaube im Leipziger Stadtteil Dölitz-Dösen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Süd löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und einen Brandursachenermittler zum Einsatz gebracht. (tl)
Einbruch in Restaurant
Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 18.06.2023, 23:00 Uhr bis 19.06.2023, 09:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum gelangten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise in ein Restaurant und entwendeten aus dem Lagerraum Mobiltelefone, weitere elektronische Geräte sowie Bargeld. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden ist gegenwärtig nicht bezifferbar. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (jh)
Einbruch in Restaurant
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Riebeckstraße
Zeit: 18.06.2023, 22:30 Uhr bis 19.06.2023, 11:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte gewaltsam in ein Restaurant ein und durchsuchten nachfolgend die Räume. Anschließend entwendeten sie unter anderem elektronische Geräte und flüchteten vom Ort. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Graffiti an Brückenpfeiler
Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Neue Hallesche Straße
Zeit: 20.06.2023, 13:06 Uhr (polizeibekannt)
Unbekannte sprühten mit grüner Farbe an einen Brückenpfeiler der Bundesstraße 6 zwei nationalsozialistische Symbole in den Größen von etwa 30 x 40 Zentimetern und 50 x 40 Zentimetern. Der Sachschaden kann gegenwärtig nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (jh)