1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versammlungsgeschehen am 31. Mai 2023

Medieninformation: 299/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 01.06.2023, 00:19 Uhr

Ort: Stadtgebiet Leipzig
Zeit: 31.05.2023, ab 15:00 Uhr

In der Stadt Leipzig fanden am Mittwoch mehrere Versammlungen statt. Kräfte der Polizeidirektion Leipzig und unterstellte Kräfte aus anderen Dienststellen waren zu diesem Zweck im Einsatz und führten, in enger Abstimmung mit der Versammlungsbehörde, einen Einsatz durch.

Die „Letzte Generation“ rief in sozialen Medien unter dem Motto „Protestmarsch für den Klima-Gesellschaftsrat“ zu einer Versammlung mit Aufzug auf. Circa 120 Personen sammelten sich ab 15:00 Uhr auf dem Augustusplatz. Mit in der Spitze rund 250 Teilnehmenden bewegte sich der Aufzug bis zum Westplatz. Nach einer Abschlusskundgebung dort wurde die Versammlung gegen 17:30 Uhr beendet. Insgesamt verlief die Versammlung friedlich. Es wurden vier Verstöße gegen das Versammlungsgesetz und eine Anzeige wegen Beleidigung aufgenommen.

Zum Thema „Frieden schaffen ohne Waffen“ sollte 19:00 Uhr eine Versammlung mit Aufzug der „Initiative Friedenswende 23“ vom Augustusplatz bis zum Willy-Brand-Platz führen. Die Versammlungsleiterin entschied sich für eine stationäre Versammlung ohne Aufzug. Mit einer Gesamtteilnehmerzahl im mittleren zweistelligen Bereich wurde die Versammlung gegen 20:30 Uhr für beendet erklärt. Sie verlief friedlich.

Die „Antifaschistische Vernetzung Leipzig“ hatte eine Versammlung mit Aufzug unter dem Motto „Freiheit für alle Antifaschist*innen“ angezeigt. Der Aufzug sollte vom Lene-Voigt-Park über die Breite Straße und Wurzner Straße bis zum Rabet führen. Durch die Versammlungsbehörde wurde entschieden, dass die Versammlung nur stationär und nicht als Aufzug durchgeführt werden darf. Gründe hierfür liegen im vermummten und teils militanten Erscheinungsbild der Versammlungsteilnehmenden, die auch sogenannte Schutzbewaffnung, wie z.B. spezielle Handschuhe, mitführten. Zudem wurde die angezeigte Teilnehmerzahl von 150 eklatant überschritten. In der Spitze waren circa 800 Personen Teil der Versammlung, die gegen 21:15 Uhr begann und gegen 21:40 Uhr durch die Leiterin beendet wurde.
Kurz danach versuchten Teilnehmende der beendeten stationären Versammlung durch Absperrungen der Polizei zu brechen. Zudem wurden verschiedene Gegenstände wie Flaschen, Steine und Pyrotechnik in Richtung der Einsatzkräfte geworfen.
Später verteilten sich mehrere Gruppen ehemaliger Versammlungsteilnehmer im Umfeld. Vereinzelt wurden weiterhin Gegenstände auf Einsatzkräfte geworfen. Den Versuch, Barrikaden zu errichten, konnten die Beamten durch schnelles Einschreiten unterbinden.
Gegen Mitternacht war ein Großteil der ehemaligen Teilnehmenden nicht mehr im Einsatzraum unterwegs. Einsatzkräfte werden noch die kommenden Stunden im Stadtgebiet unterwegs sein.

Mit derzeitigem Stand wurden vier Polizeibeamte durch geworfene Gegenstände leicht verletzt, blieben aber dienstfähig. Mehrere Straftaten wurden aufgenommen. Es wurden keine Personen in Gewahrsam oder festgenommen.

Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)