1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines Carports | Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Seniorin | Flucht vor Verkehrskontrolle

Medieninformation: 271/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 16.05.2023, 07:38 Uhr

Brand eines Carports

Ort: Mockrehna (Wildschütz), Alter Steinbruch
Zeit: 16.05.2023, gegen 04:45 Uhr

Am frühen Morgen kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand eines Carports. Sowohl das Carport als auch drei darin befindliche Pkw (Dacia, Mercedes, VW) wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Einsatzkräfte der Feuerwehr Mockrehna konnten den Brand löschen. Ein angrenzendes Carport, eine Hecke und ein Telefonmast wurden durch den Brand ebenfalls beschädigt. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (tl)

 

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Seniorin

Ort: Leipzig (Wahren), Gustav-Esche-Straße
Zeit: 15.05.2023, 16:00 Uhr

Am Montagnachmittag fuhr eine 93-Jährige auf dem neuen Luppe-Radweg in Leipzig aus Richtung Auensee kommend in Richtung Lützschena. Aufgrund einer Windböe wurde ihr der Hut vom Kopf geweht und fiel bergab auf eine Böschung. In der Folge fuhr sie mit dem Rollstuhl die Böschung hinunter und kippte um. Dabei erlitt die Seniorin schwere Verletzungen und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. (sf)

 

Flucht vor Verkehrskontrolle

Ort :Leipzig (Lausen-Grünau), Lausener Straße
Zeit: 15.05.2023, 23:20 Uhr

In der vergangenen Nacht wollten Polizeibeamte eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem Pkw Citroen Jumper auf der auf der Lausener Straße durchführen. Als sie das Anhaltesignal einschalteten, beschleunigte der Fahrer sein Fahrzeug und flüchtete in Richtung der Straße Am Sonneneck. In der weiteren Folge schaltete der Tatverdächtige die Beleuchtung seines Fahrzeugs aus und flüchtete in Höhe der Gerhard-Ellrodt-Straße über ein anliegendes Feld. Das Fahrzeug wurde wenig später auf einem Feld in der Nähe des Lausener Weg gefunden. Der Fahrer war jedoch zuvor vom Ort geflüchtet. Bereits wenig später konnte der Tatverdächtige (36, polnisch) in der Schweinfuhrter Straße gestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Ein Drogentest verlief positiv auf Amphetamine. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde er aus den Maßnahmen entlassen. Der 36–Jährige hat sich nun wegen mehrerer Verkehrsvergehen zu verantworten. (tl)

 

Gesprengter Zigarettenautomat

Ort: Borsdorf (Zweenfurth), An der Schmiede
Zeit: 16.05.2023, 00:18 Uhr

Unbekannte brachten in der vergangenen Nacht ein bislang unbekanntes Sprengmittel in einem fest verankerten Zigarettenautomaten ein. Durch die Wucht der Explosion wurde der Automat vollständig zerstört und es entstand ein großes Splitterfeld. Um das Gerät verteilt fanden die Beamten Bargeld sowie Zigaretten vor. Wie viel die Unbekannten mit sich nahmen, ist noch nicht abschließend bekannt. Der Sachschaden wurde mit mehreren Tausend Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat am Tatort Spuren gesichert und ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (sf)

 

Diebstahl Pkw VW T6

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Merseburger Straße
Zeit: 10.05.23, 11:00 Uhr bis 15.05.23, 14:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum einen gesichert abgestellten Pkw VW T6 in der Farbe Weiß vom Gelände eines Autohauses. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen noch nicht zugelassenen Neuwagen, welcher auf dem umfriedeten Firmengelände im Freien stand. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

 

Polizei sucht unbekannte Tatverdächtige nach Körperverletzung in Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum), Straßenbahnlinie 15 | Höhe Haltestelle Goerdelerring
Zeit: 02.04.2023, gegen 22:00 Uhr

Am Sonntag, den 2. April 2023 gegen 22:00 Uhr wurde ein Mann (55) aufgrund seiner Hautfarbe in der Straßenbahnlinie 15 in Höhe der Haltestelle Goerdelerring von einem Unbekannten zunächst rassistisch beleidigt und danach körperlich angegriffen. Als sich der 55-Jährige wehrte, schlossen sich zwei weitere Unbekannte dem ersten Unbekannten an und beteiligten sich an der Tat. Der Mann wurde verletzt und konnte wenig später die Straßenbahn verlassen. Die unbekannten Tatverdächtigen fuhren mit der Straßenbahn weiter in Richtung Lindenauer Markt.
Der Polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Großzschocher), Bismarckstraße
Zeit: 15.05.2023, 15:20 Uhr

Am Montagnachmittag fuhr eine Radfahrerin (36) mit ihrem Kleinkind (3) auf dem Radweg der Bismarckstraße in Richtung der Gerhard-Ellrodt-Straße. In Höhe der Drogerie Rossmann kam es zur seitlichen Berührung durch einen in gleicher Richtung fahrenden weißen Transporter. Die Radfahrerin kam zu Fall wobei sie selbst und der Junge leicht verletzt wurden. Der Fahrer des weißen Transporters setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort, konnte aber in der weiteren Folge ermittelt werden.

 

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Verhalten der Beteiligten machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu melden. (sf)

 

Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Gogolstraße
Zeit: 12.05.2023, 07:35 Uhr

Am Freitagmorgen ereignete sich an der Einmündung Gogolstraße/Komarowstraße ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Frauen verletzt wurden. Die Fahrerin (28) eines Pkw Skoda fuhr von der Komarowstraße kommend auf der Gogolstraße in westliche Richtung. In der weiteren Folge kam ihr auf Höhe der Hausnummer 87 ein Pkw Fiat (Fahrerin: 51) entgegen, der die Gogolstraße in östliche Richtung entlangfuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem die Fahrzeugführerinnen leicht verletzt und ambulant in Krankenhäusern versorgt wurden. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden in einer Gesamthöhe von etwa 5.000 Euro.
Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Verhalten der Beteiligten machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu melden. (sf)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Taucha, Dewitzer Straße
Zeit: 14.05.2023, 22:00 Uhr bis 15.05.2023, 13:20 Uhr

Unbekannte sprühten mit schwarzer Farbe einen Schriftzug in der Größe von 1,40 x 4,00 Meter an eine Grundstücksmauer. Weiterhin wurde ein verfassungswidriges Symbol in der Größe von 0,30 x 0,30 Meter an die Mauer geschmiert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)