Einbruch in Wohnung | Mit Geldanlageversprechen betrogen | Mazda gestohlen u.a.
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Chris Graupner (cg)
Stand: 11.05.2023, 06:49 Uhr
Einbruch in Wohnung
Ort: Grimma
Zeit: 10.05.2023, gegen 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwochvormittag hebelten Unbekannte die Terrassentür einer Wohnung auf und durchsuchten nachfolgend die Räume. Anschließend entwendeten sie unter anderem elektronische Gegenstände, Schmuck sowie Bargeld und flüchteten vom Ort. Der Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Der entstandene Stehlschaden befindet sich im oberen vierstelligen Bereich. Die Kriminalaußenstelle in Grimma hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen und die elektronischen Gegenstände zur Fahndung ausgeschrieben. (tl)
Mit Geldanlageversprechen betrogen
Ort: Leipzig (Kleinzschocher)
Zeit: März 2023 polizeibekannt: 10.05.2023
Eine 66-jährige Frau aus dem Leipziger Stadtteil Kleinzschocher suchte Anfang März dieses Jahres im Internet nach Möglichkeiten einer Geldanlage. Als sie vermeintlich fündig wurde, kontaktierte sie telefonisch ein angeblicher Mitarbeiter. Sie überwies daraufhin eine vereinbarte Summe im mittleren fünfstelligen Bereich auf ein ihr genanntes Konto. Dann brach der Kontakt ab und der Berater war nicht mehr erreichbar. Die 66-Jährige erkannte den Betrug und erstattete Anzeige deswegen. Die Ermittlungen zu diesem Betrug wurden aufgenommen. (cg)
Mazda gestohlen
Ort: Borna (Zedtlitz), Breunsdorfer Weg
Zeit: 10.05.2023, 11:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Unbekannte entwendeten gestern Mittag einen gesichert abgestellten blauen Pkw Mazda CX-5 mit dem amtlichen Kennzeichen L-YG 1979. Das Fahrzeug war mit einem Keyless-Go-System ausgestattet und hatte einen Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Bekleidung gestohlen
Ort: Leipzig
Zeit: 08.05.2023 bis 10.05.2023, 08:15 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum versuchten Unbekannte mehrere Türen im Inneren einer Gemeinschaftsunterkunft aufzubrechen. In der weiteren Folge gelang es den Unbekannten eine andere Tür gewaltsam zu öffnen, das Zimmer zu durchsuchen und Bekleidung im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags zu entwenden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen. (tl)