Einbruch in Spielothek | Kater von Luftdruckwaffe getroffen | Pkw Diebstähle in Lößnig
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Maxi Böckel (mb), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 05.05.2023, 10:42 Uhr
Einbruch in Spielothek
Ort: Leipzig (Altlindenau)
Zeit: 03.05.2023, 23:00 Uhr bis 04.05.2023, 12:40 Uhr
Unbekannte hebelten eine Zugangstür zu einem Mehrfamilienhaus auf und brachen in der weiteren Folge die innenliegende Zugangstür einer ansässigen Spielothek auf. Im Innenbereich durchsuchten sie die Räume, brachen zwei Speilautomaten auf und stahlen daraufhin Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Des Weiteren entwendeten sie einen kompletten Zigarettenautomaten und Bargeld aus einer Kasse. Die Höhe des Stehlschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden, beläuft sich aber voraussichtlich auf eine Summe im fünfstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)
Kater von Luftdruckwaffe getroffen
Ort: Belgern-Schildau; OT Kobershain, Am Nonnenpark
Zeit: 04.05.2023 07:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Unbekannte schossen gestern Morgen mit einer Druckluftwaffe auf den zwölf Jahre alten Kater Garfield. Dieser wurde durch das Kugelgeschoss in der Bauchwand getroffen und verletzt. Garfield musste anschließend in einer Tierarztpraxis medizinisch behandelt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. (mb)
Pkw Diebstähle in Lößnig
Ort: Leipzig (Lößnig), Bernhard-Kellermann-Straße 10 bis 14
Fall 1:
Im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen stahlen Unbekannte einen Pkw Ford Kuga in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-QF 9495 hat einen Zeitwert von knapp 9.000 Euro.
Fall 2:
Ebenfalls von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen stahlen Unbekannte einen weiteren Ford des Modells Mondeo in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-BM 805 wurde 2017 erstmalig zugelassen und hat einen Zeitwert von circa 23.000 Euro.
Beide Fahrzeuge waren im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellt. Sie wurden zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)
Einbruch in Restaurant
Ort. Leipzig (Schleußig)
Zeit: 03.05.2023, 23:00 Uhr bis 04.05.2023, 12:00 Uhr
Unbekannte gelangten im angegebenen Zeitraum auf bislang unbekannte Art und Weise in ein Restaurant ein. Sie entwendeten elektronische Geräte sowie Bargeld. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Ob ein Sachschaden entstand, ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Neukieritzsch (Lobstädt), Altenburger Straße
Zeit: 04.05.2023, 09:25 Uhr (polizeibekannt)
Unbekannte schmierten an eine Bank am Speicher Lobstädt mehrere verfassungswidrige Zeichen in silberner Farbe. Der Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sf)
Einbruch in Vereinsheim
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf)
Zeit: 03.05.2023, 18:30 Uhr bis 04.05.2023, 14:15 Uhr
Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte die Zugangstür zu den Büroräumen eines Vereines auf, verschafften sich Zugang und durchsuchten die Räume. Sie stahlen diverse Technik und einen Moderationskoffer im Gesamtwert eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der Sachschaden wurde mit 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)
Fund einer Gewehrpatrone
Ort: Torgau, Südring
Zeit: 04.05.2023, 16:14 Uhr
Am Donnerstagnachmittag fand ein Anwohner bei Gartenarbeiten auf seinem Grundstück einen metallischen Gegenstand. Nach erster Begutachtung handelte es sich vermutlich um eine Gewehrpatrone. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst kam zum Einsatz. Laut den Spezialisten ergab sich eine Gefahr durch den Fund nicht. Letztlich wurde die Patrone gesichert und fachgerecht abtransportiert. (mb)
Verkehrsunfall eines betrunkenen Radfahrers
Ort: Wermsdorf, Zur Sandmühle
Zeit: 04.05.2023 18:30 Uhr
Gestern Abend fuhr ein Fahrradfahrer (49/deutsch) mit seinem E-Bike auf der Bundesstraße 6 in Calbitz in Richtung Ortsmitte. Auf Höhe der Einmündung zum Altenhainer Weg kam der 49-Jährige aus noch ungeklärter Ursache zum Sturz. Bei der Verkehrsunfallaufnahme konnten die Polizeibeamten einen starken Atemalkoholgeruch wahrnehmen. Durch den Sturz verletzte sich der E-Bike-Fahrer schwer und musste stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro. Der 49-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (mb)