1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Fußballbundesligaspiels zwischen RB Leipzig und TSG Hoffenheim

Medieninformation: 241/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 29.04.2023, 23:15 Uhr

Am heutigen Samstag, den 29.04.2023, fand in der Leipziger Red Bull Arena das Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und der TSG Hoffenheim statt. Anstoß war um 15:30 Uhr. Das Stadion war mit über 45.000 Zuschauern  ausgelastet. In der Quarterback-Immobilien-Arena fand ein Konzert von Helene Fischer mit ca. 9.000 Besuchern statt. Mit der Leipziger Buchmesse auf der Neuen Messe und mehreren Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet verzeichnete die Stadt Leipzig ein sehr hohes Besucheraufkommen. Hinzu kamen mehrere Versammlungen mit Aufzügen im Stadtgebiet. Diesbezüglich führte die Polizeidirektion Leipzig einen Einsatz durch. Sie wurde unterstützt durch die sächsische Bereitschaftspolizei, die Bundespolizei, das Landeskriminalamt und Einsatzkräften der Stadt Leipzig.

Es wurden verkehrspolizeiliche Maßnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise zum und vom Fußballspiel durchgeführt, um den Verkehrsfluss im Stadionumfeld bestmöglich zu gewährleisten.

So wurde wiederholt verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden bzw. durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig sanktioniert. Insgesamt wurden über 200 Ordnungswidrigkeiten nach der StVO  und dem Waldgesetz im Leipziger Auwald geahndet. Ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, auch durch die Veranstalter selbst, entsprechende Verkehrswarnmeldungen u.a. wurden die Besucher auf die Nutzung des P+R, des ÖPNV sowie eine rechtzeitige Anreise zur jeweiligen Veranstaltung hingewiesen. Durch die Verkehrsmanagementzentrale der Stadt Leipzig wurde verkehrsregulierend z.B. durch Veränderungen der Schaltungen der Lichtsignalanlagen eingegriffen.

Die Maßnahmen zeigten hier zum Teil die gewünschte Wirkung. Trotzdem kam es vereinzelt zum Stillstand des Verkehrs im Bereich des Stadions und im nördlichen Stadtgebiet im Bereich des Messegeländes. Das Angebot der offiziellen P+R Plätze der Stadt Leipzig wurde mit lokal deutlichen Unterschieden bei der Belegung angenommen. Die P+R Parkplätze in Leipzig-Grünau in der Plovdiver Straße und am Schönauer Ring wurden im Vergleich zu den letzten Fußballspielen mit etwa 50 % Auslastung deutlich geringer angenommen, der Parkplatz am Völkerschlachtdenkmal war mit etwa 50 % und der P+R Neue Messe mit ca. 90 % ausgelastet, hier aber vorrangig durch Besucher der Messe. Der Parkplatz in Lausen wurde mit circa 15 % trotz sehr guter Anbindung an den ÖPNV kaum angenommen. Die Parkhäuser in der Innenstadt waren teilweise voll ausgelastet. Störend auf den Verkehrsfluss und die getroffenen Maßnahmen wirkte sich erneut die Nichtbeachtung der Regeln der StVO aus, wie z.B. das Ignorieren der Regel des Nichteinfahrens in eine Kreuzung oder Einmündung, wenn der Verkehr bereits stockt.

An dieser Stelle werden Besucher von Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen in Leipzig generell gebeten, sich jeweils rechtzeitig vor Beginn der Anreise über die Parkmöglichkeiten im Umfeld der Veranstaltung bzw. das Angebot von ÖPNV und P+R zu informieren und die Anreiseinformationen der Behörden und Veranstalter zu beachten.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig u.a. zur Unterbindung verkehrswidrigen Parkens im Stadionumfeld werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig gegen Werder Bremen am Sonntag, den 14.05.2023, konsequent fortgesetzt.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)