1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Toten | Unfall mit zwei schwer verletzten Personen | Diebstahl Renault Capture

Medieninformation: 237/2023
Verantwortlich: Maxi Böckel (mb), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 28.04.2023, 10:18 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Toten

Ort: A9 Fahrtrichtung Berlin, KM 111
Zeit: 27.04.2023, 23:25 Uhr

Zwischen der Anschlussstelle Wiedemar und dem Parkplatz Kappelenberg kam es in der Nacht zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Kleinbus der Marke VW kollidierte aus bisher ungeklärter Ursache mit der rechten Leitplanke. Dadurch geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Der VW überschlug sich und blieb auf einer Grünfläche neben der Autobahn auf dem Dach liegen. Die mittlere und rechte Fahrspur mussten über mehrere Stunden gesperrt werden. Zur Unterstützung der Aufklärung des Unfallhergangs war die Dekra mit am Unfallort. Das Fahrzeug war mit fünf männlichen Personen besetzt. Zwei Insassen (26,33) wurden tödlich und die anderen drei (56, 23, 31) schwer verletzt. Unter den verletzten Personen ist auch der 56-jährige polnische Fahrer des Kleinbusses. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen gegen den Fahrer wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (jh)

 

Unfall mit zwei schwer verletzten Personen

Ereignisort: Borna, Markt
Unfallzeit: 27.04.2023, 17:25 Uhr

Die Fahrerin (deutsch,71) eines Pkw Mazda beabsichtigte, in eine Parklücke einzuparken. Als sie vorwärts in die Parklücke fuhr, verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und beschädigte zunächst vier parkende Pkw der Marke VW, Ford und BMW. In der weiteren Folge kollidierte sie mit einer Passantin (59) und einem Kind (m,5), welches mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fuhr. Die 59-Jährige und das 5-jährige Kind wurden zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. (mb)

 

Diebstahl Renault Capture

Ort: Markranstädt, Edisonstraße
Zeit: 27.04.2023, 12:45 Uhr bis 12:49 Uhr

Unbekannte entwendeten am Donnerstagmittag einen gesichert abgestellten schwarzen PKW Renault Capture. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BLK-A 4847 hat einen Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat den Renault zur Fahndung ausgeschrieben und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)

 

Toyota RAV 4 wieder aufgefunden

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Platanenstraße
Zeit: 27.04.2023, 01:04 Uhr bis 06:10 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum einen gesichert abgestellten schwarzen Pkw Toyota RAV 4. Später konnte das Fahrzeug durch Ortung im Stadtgebiet von Leipzig wieder aufgefunden werden. Der Stehlschaden hätte sich auf einem mittleren fünfstelligen Bereich belaufen. Ein Sachschaden entstand nicht. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (mb)

 

Verfassungswidrige Schmierereien

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Stephanestraße
Zeit: 26.04.2023, 13:00 Uhr bis 27.04.2023, 19:00 Uhr

Unbekannte beschmierten mit roter Farbe die Hausfassade des Mehrfamilienhauses mit einem verfassungswidrigen Symbol und einem weiteren Schriftzug. Die Graffiti hatten die Ausmaße 1 x 0,3 sowie 0,3 x 0,3 Meter. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung. (mb)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)