1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ausfall Kühlanlage durch Kupferrohrdiebstahl | Brand eines Transporters | Nach Einbruch in Gaststätte Pkw gestohlen

Medieninformation: 232/2023
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 26.04.2023, 10:16 Uhr

Ausfall Kühlanlage durch Kupferrohrdiebstahl

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg)
Zeit: 25.04.2023, 12:50 Uhr bis 15:50 Uhr

Unbekannte stahlen am Dienstag etwa 2 Meter Kupferrohr von der Kühlanlage eines Supermarktes. Dadurch kam es zum Auslaufen von Kühlflüssigkeit und das gesamte Kühlsystem des Marktes fiel aus. Die im Markt befindlichen Lebensmittel, welche kühl oder tiefgekühlt gelagert werden müssen, mussten entsorgt werden. Der Stehlschaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich. Der Sachschaden wird derzeit auf 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

 

Brand eines Transporters

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Mierendorffstraße
Tatzeit: 26.04.2023, 00:45 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache geriet in der vergangenen Nacht gegen 00:45 Uhr ein geparkter Transporter Mercedes-Benz in Brand. Durch die Hitzeentwicklung wurde eine Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses beschädigt. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler wird am Brandort eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe.
 

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)

 

Nach Einbruch in Gaststätte Pkw gestohlen

Ort: Leipzig (Altlindenau)
Zeit: 24.04.2023, 21:00 Uhr bis 25.04.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige drangen in der Nacht zu Dienstag durch Aufhebeln einer Tür in eine Gaststätte ein. Anschließend durchsuchten sie den Gastraum und die Nebenräume. Mit dem gefundenen Orginalschlüssel stahlen sie den vor dem Grundstück geparkten Peugeot 307. Der blaue Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen L-QF 8994 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Stehlschaden ist momentan noch nicht bezifferbar. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

 

Diebstahl eines Toyota

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Goldsternstraße
Zeit: 24.04.2023, 17:00 Uhr bis 25.04.2023, 05:30 Uhr

In genannten Tatzeitraum stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten Pkw Toyota RAV4 Hybrid in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-SH 689 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Stehlschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Des Weiteren wird ein Zusammenhang aufgrund der örtlichen Nähe zu einem Sachverhalt in der Nacht zu Dienstag geprüft. Kräfte der Bereitschaftspolizei wollten gegen 0:45 Uhr einen schwarzen Toyota RAV4 auf der Torgauer Straße für eine Verkehrskontrolle anhalten. Dieser entzog sich jedoch der Kontrolle und konnte auch mit der Unterstützung von weiteren Funkwagen nicht festgestellt werden. Am Fahrzeug soll ein niederländisches Kennzeichen angebracht gewesen sein. (sf)

 

Zigarettenautomat beschädigt

Ort: Böhlen, Karl-Bartelmann-Straße
Zeit: 25.04.2023, gegen 22:50 Uhr

Unbekannte beschädigten in der Nacht zu Mittwoch einen Zigarettenautomaten mit pyrotechnischen Erzeugnissen. Die Anwohner hatten gegen 22:50 Uhr einen lauten Knall wahrgenommen und die Polizei informiert. An den Inhalt des Automaten gelangten die Tatverdächtigen nicht. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlung wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)