1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person | Drei Fahrzeuge gestohlen – zwei wieder aufgefunden | Brand eines Transporters

Medieninformation: 227/2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Maxi Böckel (mb)
Stand: 24.04.2023, 09:28 Uhr

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Ort: Markranstädt, Albertstraße/ Leipziger Straße
Zeit: 23.04.2023, 12:35 Uhr

Der 43-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Dacia fuhr gestern Mittag auf der Albertstraße in nordwestlicher Richtung und hatte die Absicht, nach rechts auf die Leipziger Straße abzubiegen. Beim Abbiegen übersah er die vorfahrtsberechtigte Radfahrerin (49). Es kam zum Zusammenstoß, wobei die 49-Jährige stürzte und schwer verletzt wurde. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung. (jh)

 

Drei Fahrzeuge gestohlen – zwei wieder aufgefunden

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Gustav-Adolf-Straße
Zeit: 22.04.2023, 20:30 Uhr bis 23.04.2023, 01:51 Uhr

Ort: Leipzig (Grünau Mitte), Ringstraße
Zeit: 23.04.2023, 00:23 Uhr bis 23.04.2023, 00:40 Uhr

Ort: Grimma, Vorwerkstraße/ August-Bebel-Straße
Zeit: 21.04.2023, 18:00 Uhr bis 23.04.2023, 18:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum kam es im Bereich der Polizeidirektion Leipzig zum Diebstahl von drei Fahrzeugen. Im ersten sowie zweiten Fall handelt es sich um die Fahrzeuge Toyota RAV4 in den Farben weiß und schwarz. Dank installierte Ortungsapp durch die Eigentümer konnten beide Fahrzeuge im Stadtgebiet von Leipzig wieder aufgefunden werden. Die Toyotas wurden zur Spurensicherung abgeschleppt. Der Stehlschaden hätte sich jeweils auf einen mittleren fünfstelligen Betrag belaufen. Ein Sachschaden entstand nicht.
Im dritten Fall stahlen Unbekannte den gesichert abgestellten grauen Mazda CX-5 mit dem amtlichen Kennzeichen GRM-K 388. Es entstand ein Stehlschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.
In allen drei Fällen wurden die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)

 

Brand eines Transporters

Ort: Leipzig (Lindenthal), Weststraße
Zeit: 23.04.2023, 06:45 Uhr

Am Sonntagmorgen geriet ein Transporter Ford Transit aus bisher ungeklärter Ursache im Innenraum in Brand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus und ein angrenzender Zaun wurde durch die Flammen beschädigt. Die Löscharbeiten erfolgten durch die Feuerwachen Lindenthal und Nord. Der entstandenen Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers und hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (jh)

 

Betrunkener Radfahrer schwer gestürzt

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Lindenthaler Straße/ Cöthner Straße
Zeit: 23.04.2023, 15:05 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr ein 46-jähriger Radfahrer auf der Lindenthaler Straße in stadtauswärtige Richtung. Dabei blieb er mit seinem Fahrrad in den Gleisen der Straßenbahn hängen und stürzte. Der 46-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,78 Promille. Der Radfahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (jh)

 

Diebstahl von Navigationsgerät

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Watzdorfstraße
Zeit: 22.04.2023, 19:00 Uhr bis 23.04.2023, 07:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte durch Einschlagen mehrerer Scheiben in den verschlossenen Transporter Mercedes Benz Vito ein und entwendeten das fest eingebaute Navigationssystem aus der Mittelkonsole. Ebenso stahlen sie Werkzeug, welches im Fahrzeuginnenraum gelagert wurde. Es entstand Stehlschaden in einem unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wird auf circa 1.200 Euro geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (mb)

 

Einbruch in Lottogeschäft

Ort: Leipzig (Stötteritz)
Zeit: 22.04.2023, 23:30 Uhr bis 23.04.2023, 10:00 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag drangen Unbekannte durch das Aufhebeln einer Tür und das Ziehen eines Kantenriegels in ein Lotto-Tabak-Geschäft ein. Sie durchwühlten im Anschluss den Verkaufsraum und stahlen Tabakwaren. Der Stehlschaden liegt nach ersten Schätzungen im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (jh)

 

Einbruch in Bar

Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 21.04.2023, 20:00 Uhr bis 23.04.2023, 19:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum zogen Unbekannte den Schließzylinder einer Eingangstür und drangen in eine Bar ein. In der weiteren Folge durchsuchten sie die Räume und entwendeten einen Fernseher. Weiterhin hebelten die unbekannten Tatverdächtigen einen dort befindlichen Zigarettenautomaten auf. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (jh)

 

Verfassungsfeindliche Äußerung in Taucha

Ort: Taucha, Dewitzer Straße
Zeit: 23.04.2023, 22:40 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Beamte des Polizeireviers Leipzig-Nord in Taucha angehalten. Ein 22-Jähriger teilte mit, dass er zusammen mit seiner Freundin (20) in der Dewitzer Straße lief und durch eine männliche Person angesprochen wurde. Dieser Unbekannte äußerte gegenüber dem Paar verfassungsfeindliche Bemerkungen und zeigte eine nationalsozialistisches Symbol. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)