1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl Minibagger | Wohnungsbrand | Schmierereien u.a.

Medieninformation: 222/2023
Verantwortlich: Chris Graupner (cg), Maxi Böckel (mb)
Stand: 21.04.2023, 07:44 Uhr

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Connewitz), Hildebrandstraße
Zeit: 19.04.2023, 22:00 Uhr bis 20.04.2023, 05:40 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das auf einem Hof abgestellte Motorrad der Marke KTM in der Farbe Schwarz. Das amtliche Kennzeichen des Fahrzeuges lautet L-J 192. Die Höhe des Stehlschadens beträgt circa 4.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)
 

Diebstahl Minibagger

Ort: Laußig (Durchwehna)
Zeit: 19.04.2023, 15:30 Uhr bis 20.04.2023, 07:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise einen abgestellten Minibagger mit Schaufel und Grabenraumlöffel. Auch wurden durch die Diebe circa 100 Liter Dieselkraftstoff aus einer Horizontalbohrmaschine entnommen. Der Stehlschaden wird mit einem mittleren fünfstelligen Betrag beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.(mb)
 

Einbruch in Kiosk

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld)
Zeit: 19.04.2023, 21:30 Uhr bis 20.04.2023, 11:20 Uhr

Unbekannte hebelten eine Zugangstür zu einem Kiosk im Leipziger Osten auf und gelangten so ins Innere. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten schließlich Bargeld, Tabakwaren und Spirituosen im Gesamtwert einer unteren vierstelligen Summe. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert und eine Anzeige wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls gefertigt. (cg)
 

Toyota entwendet

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Gärtnerstraße
Zeit: 18.04.2023, 18:00 Uhr bis 21.04.2023, 01:20 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten schwarzen Pkw Toyota C-HR mit dem amtlichen Kennzeichen L-MB 1506. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)
 

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Lößnig), Giselherstraße
Zeit: 20.04.2023, 21:20 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss in einem Mehrfamilienhaus. Aufgrund des Brandes mussten alle Bewohner evakuiert werden. Der 39-jährige Mieter der betroffenen Wohnung und ein weiterer 70-Jähriger Bewohner des Hauses mussten aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr löschte den Brand vollständig. Der Sachschaden ist momentan noch nicht bezifferbar. Das gesamte Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Bekannten unterkommen. Ein Brandursachenermittler soll heute noch zum Einsatz kommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (mb)
 

Personengruppe hinterlässt zahlreiche Schmierereien

Ort: Leipzig, (Zentrum-Südost), Stephanstraße/Brüderstraße
Zeit: 21.04.2023, gegen 01:30 Uhr

Durch Zeugen wurde beobachtet, wie mehrere unbekannte Tatverdächtige südöstlich des Leipziger Zentrums mehrere Graffiti anbrachten. An vorhandenen Plakaten, Stromkästen, Hauswänden und anderen wurden mit roter Sprühfarbe  mehrere verfassungswidrige Symbole angebracht. Die genaue Anzahl derer sowie der entstandene Schaden sind noch nicht abschließend bekannt. Es wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)