Fußgängerin schwer verletzt | Wohnungsbrand | Fahrzeugdiebstähle
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Josephin Heilmann (jh), Maxi Böckel (mb)
Stand: 20.04.2023, 09:09 Uhr
Fußgängerin schwer verletzt
Ort: Markleeberg, Hohe Straße
Zeit: 19.04.2023, 17:30 Uhr
Gestern am frühen Abend fuhr eine 71-jährige Fahrerin (deutsch) mit ihrem Ford Fiesta vom Parkplatz eines Einkaufszentrums. Als sie nach links in die Hohe Straße abbog, übersah sie eine 80-jährige Fußgängerin. Bei dem Unfall wurde die Fußgängerin schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 50 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachtes einer fahrlässigen Körperverletzung. (jh)
Wohnungsbrand
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Leonhard-Frank-Straße
Zeit: 19.04.2023, 18:30 Uhr
Am Mittwochabend kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Der Brand wurde durch die Berufsfeuerwehr Leipzig gelöscht. Zwei Bewohner der Brandwohnung (10/11, deutsch) wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Eine weitere Hausbewohnerin (86, deutsch) erlitt eine Rauchgasintoxikation und musste ebenfalls ambulant behandelt werden. Der Sachschaden ist momentan noch nicht bezifferbar. Ein Brandursachenermittler soll heute noch zum Einsatz kommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (mb)
Toyota gestohlen
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Wächterstraße
Zeit: 18.04.2023, 20:00 Uhr bis 19.04.2023, 07:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten grauen Pkw Toyota C-HR mit dem amtlichen Kennzeichen L-FE 1910. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
Mazda entwendet
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Breitkopfstraße
Zeit: 19.04.2023, 10:20 Uhr bis 10:55 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige entwendeten im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg einen verschlossenen weißen Pkw Mazda 6. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-PZ 2402 angebracht. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)
Brand eines Radladers
Ort: Grimma, Bahrener Straße
Zeit: 19.04.2023, gegen 23:10 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es aus bisher ungeklärter Art und Weise zum Brand eines Radladers Volvo. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstädt und Grimma löschten den Brand. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört. In einem in der Nähe befindlichen Bauwagen stellten die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr einen weiteren Brand fest, der jedoch zügig gelöscht werden konnte. Der Radlader wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)
Von der Fahrbahn abgekommen
Ort: BAB14 km23,1 i.R. Dresden
Zeit: 19.04.2023, 15:50 Uhr
Die Fahrerin (74, niederländisch) eines Pkw Renault Captur fuhr gestern Nachmittag auf der Autobahn 14 in Richtung Dresden und kam aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge überschlug sich das Fahrzeug mehrfach, durchbrach einen Wildschutzzaun und kam in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Sowohl die 74-Jährige als auch ihre 49-jährige Beifahrerin wurden verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit 15.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)
Lkw umgekippt und Kraftstoff ausgelaufen
Ort: Grimma (Großbothen), Colditzer Straße
Zeit: 19.04.2023, 13:45 Uhr
Am Mittwochmittag fuhr der 64-jährige Fahrer eines Lkw Daimler-Benz auf der Bundesstraße 107 in Großbothen in Richtung Leisenau. Im Verlauf einer scharfen Linkskurve kam das Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Lkw mit Anhänger kippte auf die rechte Seite, wodurch der Kraftstofftank stark beschädigt wurde. In der Folge liefen etwa 200 Liter Diesel in den Straßengraben. Der Fahrer konnte das Fahrerhaus leicht verletzt selbstständig verlassen. Zur Bergung des Lkws und zur Beseitigung des Kraftstoffes wurde die Straße vollständig gesperrt. Eine Vertreterin des Umweltamtes des Landkreises Leipzig verschaffte sich vor Ort einen Überblick. Der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. (jh)
Diebstahl von Navigationsgeräten
Ort: Schkeuditz, An der Landesgrenze, Zur schönen Aussicht
Zeit: 18.04.2023, 20:00 Uhr bis 19.04.2023, 17:25 Uhr
Im Tatzeitraum drangen Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise in die verschlossenen Pkw BMW Mini und Pkw BMW X3 ein und entwendeten die fest eingebauten Navigationssysteme sowie andere Gegenstände. Der Stehl- und Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (mb)
Betrug via Messengerdienst
Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Wiederitzscher Straße
Zeit: 19.04.2023, 15:22 Uhr
Gestern Nachmittag kontaktierte ein unbekannter Tatverdächtiger via Messengerdienst eine 48-jährige Frau und gab sich als deren Tochter aus. Nach mehreren Nachrichten kam es von dem Unbekannten zu einer Geldforderung. Dieser Aufforderung kam die 48-Jährige nach und überwies eine niedrige vierstellige Summe. Nachdem die Frau ihre wahre Tochter kontaktierte, stellte sich heraus, dass diese zu keinem Zeitpunkt ihre Mutter, um Geld bat. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Betrug aufgenommen. (mb)
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Ort: Delitzsch, Carl-Friedirch-Benz-Straße
Zeit: 17.04.2023, 10:00 Uhr bis 18.04.2023, 12:00 Uhr
Unbekannte beschädigten die Standfüße eines Jägerhochstandes, so dass dieser umfiel. Zudem wurden nationalsozialistische Symbole in der Größe von 20 x 20 Zentimetern an einer kleinen Kunststoffscheibe festgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jh)