1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrskontrollen: 63 Ordnungswidrigkeiten festgestellt | Mehrere Einbrüche im Stadtteil Plagwitz | Sprengung eines Zigarettenautomaten

Medieninformation: 215/2023
Verantwortlich: Ersteller: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl), Maxi Böckel (mb), Markus Resenski (mr)
Stand: 18.04.2023, 14:25 Uhr

Verkehrskontrollen: 63 Ordnungswidrigkeiten festgestellt

Ort: Leipzig
Zeit: 17.04.2023, 07:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Die Polizeidirektion Leipzig hat am gestrigen Vormittag an zwei Kontrollstellen im Leipziger Stadtgebiet insgesamt 63 Ordnungswidrigkeiten festgestellt. Im Ergebnis gab es unter anderem 20 Gurtverstöße, 32 Mal sind Verkehrsteilnehmende über Rot gefahren und in fünf Fällen lag ein Handyverstoß vor. Darüber hinaus fuhren zwei Kraftfahrzeugführer ohne erforderliche Fahrerlaubnis. An der Kontrollstelle am Schleußiger Weg wurde überwiegend die Geschwindigkeit kontrolliert, dagegen lag in Höhe der Polizeidirektion der Fokus auf Rotlichtverstößen. Während der Kontrollzeit zwischen 7:00 und 12:30 Uhr haben die Beamtinnen und Beamten insgesamt 84 Fahrzeuge angehalten. (mr)

 

Mehrere Einbrüche im Stadtteil Plagwitz

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 14.04.2023, 23:30 Uhr bis 17.04.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte drangen auf nicht bekannte Art und Weise in ein Gebäudekomplex ein und verschafften sich durch Aufhebeln der Zugangstüren Zutritt zu drei Firmen. In der Folge entwendeten diese verschiedene Musiktechnik, Werkzeuge und Bargeld. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Bereich, kann jedoch abschließend noch nicht benannt werden. In der Nähe wurde ebenfalls über das Wochenende durch unbekannte Tatverdächtige in ein Büro eingebrochen. Dort verschafften sie sich Zutritt zu den Räumen und entwendeten unter anderem einen Laptop und Bargeld. Ein Sachschaden entstand nicht. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen hohen dreistelligen Betrag. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)

 

Sprengung eines Zigarettenautomaten

Ort: Leipzig (Probstheida), Prager Straße
Zeit: 17.04.2023, 18:00 Uhr bis 18.04.2023, 07:00 Uhr

In der Nacht zum Dienstag sprengten Unbekannte einen freistehenden Zigarettenautomaten. Nach ersten Erkenntnissen wurden pyrotechnische Gegenstände verwendet. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens kann momentan noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (db)

 

Einbruch in Geschäft

Ort: Zwenkau
Zeit: 17.04.2023, 18:15 Uhr bis 18.04.2023, 04:15 Uhr

In der Nacht von Montag auf Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in eine Postfiliale in Zwenkau ein. Die Tatverdächtigen durchsuchten die Räume und stahlen eine große Menge an Tabakwaren. Der genaue Stehlschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (jh)

 

Katalysator gestohlen

Ort: Rackwitz, Loberstraße
Zeit: 17.04.2023, 18:30 Uhr bis 18.04.2023, 07:10 Uhr

In der Nacht von Montag zu Dienstag entwendeten Unbekannte einen Katalysator aus einem geparkten Pkw Mitsubishi Carisma. Der entstandene Sachschaden wurde mit einem Betrag im mittleren dreistelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)