1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Brände | Graffito an russischer Gedächtniskirche

Medieninformation: 209/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Maxi Böckel (mb)
Stand: 14.04.2023, 10:12 Uhr

Wohnungsbrand in Schönau

Ort: Leipzig (Schönau), Garskestraße
Zeit: 13.04.2023, gegen 22:10 Uhr

Am späten Donnerstagabend kam es zu einem Brand in einer Wohnung im Leipziger Stadtteil Schönau. Grund dessen war vermutlich ein auf einem angeschalteten Herd befindlicher Topf, der in der weiteren Folge Feuer fing. Kameraden der Feuerwache Leipzig-West löschten den Brand. Der Bewohner (37, deutsch) sowie und drei zur Hilfe eilende Passanten (m, 20, 35, 35) wurden aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation vor Ort ambulant durch Rettungskräfte behandelt. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (tl)

 

Brand eines Einfamilienhauses

Ort: Zschepplin (Hohenprießnitz)
Zeit: 13.04.2023, 11:44 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache brach am Donnerstagmittag ein Feuer in einem Einfamilienhaus aus. Die Flammen griffen auf das gesamte Erdgeschoss und das Obergeschoss über. Der Eigentümer (66) des Hauses konnte sich retten, musste aber aufgrund von Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da es immer wieder zum erneuten Aufflammen kam und der Brand auf ein Nachbarhaus überzugreifen drohte. Die Freiwilligen Feuerwehren Zschepplin, Naundorf, Bad Düben, Krippehna und Hohenprießnitz waren im Einsatz. Das Einfamilienhaus wurde vollständig zerstört. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachtes einer fahrlässigen Brandstiftung und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (sf)

 

Brand eines Tesla

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Wurzner Straße/Roßbachstraße
Zeit: 14.04.2023, 02:40 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand eines im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Pkw Tesla Model 3. Der Brand konnte durch Kräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat das Fahrzeug zur Spurensicherung sichergestellt und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts wurden aufgenommen. (tl)

 

Brand eines Opel Astra

Ort: Borna, Lobstädter Straße
Zeit: 13.04.2023, gegen 04:00 Uhr

Zur angegebenen Tatzeit kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zu einem Brand eines Pkw Opel Astra. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Borna löschten den Brand. Durch die Hitzeeinwirkung wurde ein Fenster eines angrenzenden Gebäudes beschädigt. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. (tl)

 

Graffito an russischer Gedächtniskirche

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Philipp-Rosenthal-Straße
Zeit: 13.04.2023, 22:30 Uhr bis 23:20 Uhr

Im genannten Zeitraum besprühten Unbekannte in schwarzer und roter Farbe ein Graffito an die Außenfassade der russischen Gedächtniskirche. Dabei handelt es sich um eine kyrillische Buchstabenfolge in der Größe 1,20 x 0,74 Meter. Es enstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die Polizei ermittelt nun im Fall der gemeinschädlichen Sachbeschädigung. (mb)

 

Diebstahl von Radlader

Ort: Oschatz (Lonnewitz)
Zeit: 12.04.2023, 17:00 Uhr bis 13.04.2023, 07:00 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich im genannten Zeitraum gewaltsam Zutritt zu einem Firmengelände. Dort entwendeten sie in der Folge einen roten Radlader Schäffer 326 S. Der Stehlschaden liegt nach ersten Schätzungen im hohen vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen zweistelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Frohburg, Dr.-Zamenhof-Straße
Zeit: 13.05.2023, 18:40 Uhr

Am vergangenen Abend fühlten sich die Nachbarn eines Mehrfamilienhauses gestört, da ein Mieter (34, deutsch) lautstark einen nationalsozialistischen Gruß aus dem Fenster rief. Er hat sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu verantworten. (mb)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)