1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Spontanversammlung vor Polizeidirektion | Jugendlicher am Hauptbahnhof erpresst | Tresor aus Café entwendet

Medieninformation: 207/2023
Verantwortlich: Erstellerinnen: Maxi Böckel (mb), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 13.04.2023, 09:32 Uhr

Spontanversammlung vor Polizeidirektion

Ort: Leipzig (Connewitz) Bornaische Straße und Leipzig (Zentrum-Süd), Dimitroffstraße
Zeit: 12.04.2023, 20:21 Uhr

Gestern Abend realisierten Einsatzkräfte der Polizei zwei Haftbefehle gegen einen 28-Jährigen (deutsch) in der Bornaischen Straße. Während der polizeilichen Maßnahme sammelten sich rund 20 Personen vor Ort und beobachteten den Einsatz der Polizei. Eine Jugendliche (17, deutsch) gelangte in den Hausflur und beschmierte die Wände mit einem roten Permanentmaker. Die Polizeikräfte konnten die Handlung beobachten und stellten in der weiteren Folge den Stift sicher. Daraufhin leistete die 17-Jährige Widerstand gegen die Polizisten. Weiterhin trat sie gegen die Innenverkleidung des Funkstreifenwagens und beschädigte diesen. Im Anschluss wurde die 17-Jährige und der 28-Jährige auf das Polizeirevier Leipzig-Zentrum verbracht.

Die polizeiliche Maßnahme hatte zur Folge, dass von 21:50 Uhr bis 23:18 Uhr eine Spontanversammlung vor dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum abgehalten wurde. An dieser nahmen in der Spitze etwa 40 Personen teil. Die Versammlung verlief friedlich und ohne Störungen.

Die 17-Jährige konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gegen 22:12 Uhr wieder entlassen werden. Der 28-Jährige zahlte die geforderte Geldsumme und wendete den Haftbefehl somit ab. Er verließ gegen 22:50 Uhr das Polizeirevier.

Die Polizei hat gegen die 17-Jährige Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen. (jh)

 

Jugendlicher am Hauptbahnhof erpresst

Ort: Leipzig (Zentrum), Willy-Brandt-Platz
Zeit: 12.04.2023, 23:30 Uhr

Vergangene Nacht wartete ein 16-Jähriger vor dem Hauptbahnhof auf eine Straßenbahn, als er von mehreren Personen angesprochen wurde. Im weiteren Verlauf wurde der Jugendliche durch die Unbekannten zur Herausgabe von Gegenständen aufgefordert. Als er dies verneinte, wurden ihm Schläge angedroht und er übergab in der Folge seine Musikbox und sein Smartphone. Nach der Herausgabe der Gegenstände flüchtete der 16-Jährige vom Ort. Der Stehlschaden kann nicht genau beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen.

Wer Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (jh)

 

Tresor aus Café entwendet

Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 11.04.2023, 16:00 Uhr bis 12.04.2023, 08:00 Uhr

Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte über die Hintertür in ein Café ein. Die unbekannten Tatverdächtigen entwendeten einen festverankerten Tresor. In diesem befand sich Bargeld in einer niedrigen dreistelligen Höhe. Am Ort wurden Spuren gesichert und die Kriminalpolizei hat die Ermittlung wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (jh)

 

Ganzes Kassensystem aus Eisdiele entwendet

Ereignisort: Leipzig (Altlindenau), Georg-Schwarz-Straße
Zeit: 11.04.2023, 20:30 Uhr bis 12.04.2023, 09:30 Uhr

Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte über ein angekipptes Fenster in ein Eiscafé ein und entwendeten aus dem Verkaufsraum das komplette Kassensystem und die Tageseinnahmen vom Vortag im Gesamtwert einer niedrigen vierstelligen Summe. Ein Sachschaden ist nicht entstanden. Vor Ort wurden Spuren gesichert. Die Polizei ermittelt nun im Fall eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (mb)

 

Einbruch in Restaurant

Ereignisort: Leipzig (Plagwitz)
Tatzeit: 11.04.2023, 22:40 Uhr bis 12.04.2023, 10:30 Uhr

Im genannten Zeitraum drangen Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise über die Hintertür in ein Restaurant ein. In der Folge entwendeten diese Bargeld und ein mobiles Kassensystem. Es entstand ein Stehlschaden in einem niedrigen vierstelligen Bereich. Ebenso entstand Sachschaden von etwa 200 Euro an der Hintertür. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mb)

 

Sachbeschädigung

Ereignisort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Tatzeit: 12.04.2023, 08:10 Uhr bis 14:01 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige ritzten mit einem spitzen Gegenstand eine Zeichenfolge in die Verglasung des Gebäudes. Die Höhe des Sachschadens beträgt circa 390 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mb)

 

Mehrere Graffiti an drei Mehrfamilienhäusern

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Fockestraße und Kantstraße
Zeit: 12.04.2023, 23:44 Uhr

Vergangene Nacht wurden durch Unbekannte mittels schwarzer Farbe an drei Mehrfamilienhäusern mehrere Graffiti angebracht. Es entstand Sachschaden von circa 2500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mb)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)