1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Briefmarkensammlung nach Durchsuchung wiedergefunden | Kuchen überführt unerlaubten Anbau | Brand eines Dachstuhls

Medieninformation: 206 /2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Maxi Böckel (mb)
Stand: 12.04.2023, 13:15 Uhr

Briefmarkensammlung nach Durchsuchung wiedergefunden

Ort: Schkeuditz
Zeit: 11.02.2023 (polizeibekannt)

Anfang Februar 2023 teilte ein 83-Jähriger der Polizei mit, dass ein Teil seiner wertvollen Briefmarkensammlung aus seinem Haus in Schkeuditz entwendet worden war. Es handelte sich um drei Bände mit Briefmarken aus den dreißiger und vierziger Jahren mit einem Gesamtwert im unteren fünfstelligen Bereich. Der Diebstahl soll sich zwischen dem 15. Dezember 2023 und dem 14. Januar 2023 ereignet haben. Im Zuge umfangreicher Ermittlungen erhärteten sich der Verdacht des Diebstahls gegen eine ehemalige Angestellte (30, deutsch) eines Pflegedienstes und der Verdacht der Hehlerei gegen deren Lebensgefährten (43, deutsch). Eine vom Amtsgericht Torgau angeordnete und am 17. März 2023 durchgeführte Durchsuchung bei den Beschuldigten führte zum Auffinden einer dreibändigen Briefmarkensammlung.
Während der polizeilichen Ermittlungen wurden durch Zeugenhinweise weitere Geschädigte von Diebstahlshandlungen bekannt. Ob diese Taten ebenfalls durch die ehemalige Mitarbeiterin des Pflegedienstes begangen wurden, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (jh)

Brand eines Dachstuhls

Ort: Grimma, Dürrweitzschener Straße
Zeit: 12.04.2023, 3:38 Uhr

Vergangene Nacht setzten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise den Dachstuhl eines unbewohnten Hauses in Brand. Zum Einsatz kamen Polizei und Feuerwehr. Im Zuge der Löscharbeiten musste die K8337 zwischen Dürrweitzschen und Böhlen komplett gesperrt werden. Angaben zu einer Sachschadenshöhe kann derzeit nicht gemacht werden. Die Polizei ermittelt im Fall der vorsätzlichen Brandstiftung. (mb)

Kuchen überführt unerlaubten Anbau

Ort: Leipzig (Wahren)
Zeit: 09.04.2023

Bereits am Sonntag wurden Polizisten des Polizeireviers Leipzig-Nord von einer Rettungswagenbesatzung zur Unterstützung gerufen. Die Sanitäter betreuten eine Frau (58) mit Vergiftungserscheinungen. Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass die 58-Jährige ein Stück Kuchen von ihrem Nachbarn gegessen hatte. Da es Hinweise gab, dass das Gebäck mit einer verbotenen Substanz versetzt war, wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Bei der Durchsuchung wurden unter anderem weitere Kuchenstücke sowie Substanzen aufgefunden und sichergestellt. Bei Letzterem handelt es sich vermutlich um Cannabis aus eigenem Anbau. Gegen den 37-jährigen Mieter (deutsch) der Wohnung ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung und unerlaubtem Anbau von Betäubungsmitteln. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)