1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines Transporters | Tretmobil entwendet - Tatverdächtige gestellt | Gefährdung des Straßenverkehrs

Medieninformation: 201 /2023
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 10.04.2023, 08:07 Uhr

Graffiti gesprüht – Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Plovdiver Straße
Zeit: 10.04.2023, 01:35 Uhr

In der vergangenen Nacht fielen Polizeibeamten zwei junge Männer (24, 25, beide deutsch) auf, die Graffiti an die Wand des Eingangsbereichs einer Bibliothek sprühten. Dabei handelte es sich um eine Zahlenkombination in den Maßen 6,00 x 2,60 Meter. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Tatverdächtigen konnten mehrere Spraydosen gefunden und sichergestellt werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung aufgenommen.


Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Leipzig (Lausen-Grünau), Lausener Straße
Zeit: 09.04.2023, 22:01 Uhr

Gestern Abend fiel einem nicht im Dienst befindlichen Polizeibeamten ein Pkw Skoda Fabia auf, der auf der Lausener Straße in Richtung Markranstädt fuhr. Dabei fuhr die Fahrerin Schlangenlinien und geriet mehrmals in den Gegenverkehr, sodass entgegenkommende Fahrzeuge ausweichen mussten. Der Polizeibeamte folgte dem Skoda bis zum Platanenweg, wo die Fahrerin (51, deutsch) schließlich ihr Fahrzeug parkte. Nachdem er sie ansprach und Alkoholgeruch in ihrer Atemluft wahrnahm, kamen Einsatzkräfte des Polizeireviers Leipzig-Südwest zur Unterstützung zum Ort. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein sichergestellt. Die 51–Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.


Brand eines Transporters

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Hallesche Straße
Zeit: 09.04.2023, gegen 21:45 Uhr

Gestern Abend kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand eines auf einem Feldweg abgestellten Transporters Citroen Jumper. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Durch den Brand wurde ebenfalls eine angrenzende Grünfläche beschädigt. Der Sachschaden wurde mit etwa 10.000 Euro beziffert. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lützschena löschten den Brand. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.


Tretmobil entwendet - Tatverdächtige gestellt

Ort: Markkleeberg, Hafenstraße
Zeit: 09.04.2023, gegen 16:20 Uhr

Sonntagnachmittag brachen drei Personen gewaltsam das Schloss eines Tretmobils auf und entwendeten anschließend das Fahrzeug. Durch einen Zeugen (33) konnten die drei Tatverdächtigen (m, 17, 18, 19, alle deutsch) bereits wenig später in der Nähe des Tatortes gestellt werden. Durchgeführte Drogentests verliefen positiv auf Amphetamine und Cannabis. Während der 17-Jährige erkennungsdienstlich behandelt wurde, wurden die anderen Tatverdächtigen nach Beendigung der Maßnahmen entlassen. Sie haben sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.


Brand von Heuballen

Ort: Leipzig (Großzschocher), Raiffeisenstraße
Zeit: 09.04.2023, gegen 15:20 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Sonntagnachmittag zu einem Brand von etwa 500 Heuballen. Einsatzkräfte der Feuerwehren Westwache, Südwestwache, Markkleeberg, Großlehna und Böhlitz-Ehrenberg waren mit den Löscharbeiten beauftragt. Der entstandene Sachschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen.


Einbruch in Tankstelle

Ort: Machern
Zeit: 09.04.2023, 04:22 Uhr

Unbekannte schlugen zur angegebenen Tatzeit eine Scheibe einer Tankstelle ein und begaben sich in den Verkaufsraum. Anschließend entnahmen sie Zigarettenschachteln in unbekannter Menge und flüchteten vom Ort. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

 

 


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)