1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Plaußig-Portitz | Fünf Tatverdächtige nach Diebstahl gestellt | Einbruch in Tiefgarage

Medieninformation: 200 /2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl)
Stand: 09.04.2023, 12:56 Uhr

Brand in Plaußig-Portitz

Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), Pappelblick
Zeit: 09.04.2023, gegen 04:00 Uhr

Auf bisher ungeklärte Art und Weise kam es in der vergangenen Nacht zum Brand eines Holzhauses. Einsatzkräfte der Feuerwehr Leipzig-Nordost sowie der Freiwilligen Feuerwehren Plaußig, Leipzig-Ost und Engelsdorf löschten den Brand. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Schönefelder Allee
Zeit: 09.04.2023, gegen 03:40 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand einer Laube. Einsatzkräfte der Feuerwehr Leipzig-Nord löschten den Brand. Die Laube wurde vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und
prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (tl)

Verkehrsunfall mit Radfahrer

Ort: Elsnig (Neiden), Triftweg
Zeit: 08.04.2023, 11:10 Uhr

Samstagmittag fuhr ein Radfahrer (86) auf dem Triftweg in Richtung der Bundesstraße 182 und wollte nach links abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW Golf (Fahrerin: 57), der auf der Bundesstraße 182 in nördliche Richtung fuhr. Der 86–Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Der Verkehrsunfalldienst war am Ort und hat die weiteren Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen. (tl)

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Delitzsch (Döbernitz), Bahnweg
Zeit: 08.04.2023, 02:20 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte schmierten mit schwarzer Farbe mehrere Schriftzüge und verfassungswidrige Symbole auf einen Stromkasten. Die Graffiti hatten ein Gesamtmaß von etwa 1,5 x 1,0 Meter. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)

Einbruch in Tiefgarage

Ort: Leipzig (Stötteritz), Breslauer Straße
Zeit: 08.04.2023, zwischen 00:25 und 00:45 Uhr

Im angegebenen Zeitraum drangen Unbekannte in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten ein gesichert abgestelltes Motorrad KTM 690 LC4 mit dem amtlichen Kennzeichen L-BQ 22 in den Farben Weiß/Schwarz/Orange. Neben dem Motorrad wurden unter anderem auch Winterreifen entwendet sowie die Tür zu den Kellerräumen und Scheiben eines weiteren Fahrzeugs beschädigt. Der entstandene Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Der Sachschaden wurde auf etwa 300 Euro geschätzt. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und Spuren gesichert. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Fünf Tatverdächtige nach Diebstahl gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 07.04.2023, 19:20 Uhr

Freitagabend beobachtete der Wachdienst eines Baumarktes, wie mehrere vermummte Personen Europaletten in ein Fahrzeug luden und alarmierte die Polizei. Die eintreffenden Polizeikräfte stellten in der Folge fünf männliche Tatverdächtige (20, 21, 23, 26, 28, alle rumänisch). Diese fuhren mit zwei Fahrzeugen auf das Gelände eines Baumarktes und luden gemeinschaftlich mehrere Europaletten in die Fahrzeuge. Der Diebstahl konnte verhindert werden. Der Stehlschaden hätte sich auf eine niedrige vierstellige Summe belaufen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden alle Tatverdächtigen wieder entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahls aufgenommen. (jh)

Diebstahl eines Motorrads

Ort: Leipzig (Altlindenau), Geraer Straße
Zeit: 06.04.2022, 20:00 Uhr bis 07.04.2023, 08:30 Uhr

Unbekannte stahlen ein gesichert in der Tiefgarage abgestelltes grünes Kraftrad Kawasaki Ninja ZX-6R mit dem amtlichen Kennzeichen L-FU 75. Der Stehlschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Zudem wurde ein weiteres Fahrzeug bei dem Diebstahl beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Das Motorrad wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Sachbeschädigung. (jh)

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf)
Zeit: 07.04.2023, 01:00 Uhr bis 06:20 Uhr

Unbekannte verschafften sich über eine Tür Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus und hebelten in der Folge eine Metalltür zu einem Café auf. Die unbekannten Tatverdächtigen durchsuchten alle Schränke und entwendeten Elektronik sowie Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (jh)

Planenschlitzer

Ort: Grimma, A14, Tank-und Rastanlage Muldental Süd
Zeit: 06.04.2023, 22:00 Uhr bis 07.04.2023, 04:30 Uhr

Unbekannte griffen auf dem Parkplatz der Raststätte Muldental Süd mehrere Lkws an und entwendeten Ladung. Bei einem Sattelzug schnitten diese die Plane auf und stahlen Schuhe im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Bei zwei weiteren Lkws wurde jeweils das Ersatzrad entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Wert. Weiterhin wurde bei einem Lkw ebenfalls die Plane aufgeschnitten und Kaffee im Wert eines niedrigen dreistelligen Betrages entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls aufgenommen. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)