1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf - Beschädigung an technischen Einrichtungen | Tödlicher Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

Medieninformation: 197/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 06.04.2023, 14:29 Uhr

Zeugenaufruf - Beschädigung an technischen Einrichtungen

Ort: Geithain, Gleisbett km 26,080
Zeit: 04.04.2023, gegen 02:50 Uhr

Wie bereits in der Medieninformation 192/2023 mitgeteilt, hatten unbekannte Tatverdächte in der Nacht vom 3. zum 4. April 2023 zwischen den Haltepunkten Narsdorf und Geithain einen Kabelschacht der Deutschen Bahn beschädigt. Ursprünglich wurde der Tatzeitpunkt auf circa 23:00 Uhr geschätzt, inzwischen geht man von etwa 02:50 Uhr aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Wer hat in den Morgenstunden des 4. April 2023 im Bereich des Gleisbettes und der näheren Umgebung Feststellungen gemacht, welche bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung von Tatverdächtigen helfen können? Wer kann Angaben machen, insbesondere zu:
– einer möglichen Anzahl verdächtiger Personen
– Personenbeschreibungen
– auffälligem Verhalten
– möglichen Fluchtwegen
– möglichen genutzten Fahrzeugen

Gab es Personen mit auffälligem Verhalten an Tagen vor dem 4. April 2023? Auch Hinweise aus den sozialen Medien oder dem Internet, welche bei der Aufklärung der Straftat helfen können, sind für die Polizei und die Staatsanwaltschaft ebenfalls von Bedeutung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (db)
 

Tödlicher Verkehrsunfall - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Heiterblick), Paunsdorfer Allee| Höhe Hermelinstraße
Zeit: 06.04.2023, gegen 09:45 Uhr

Am Donnerstagvormittag kam es an der Haltestelle in Höhe der Hermelinstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Straßenbahnfahrer (62, deutsch) fuhr mit der Straßenbahn der Linie 7 auf der Paunsdorfer Allee in nordwestliche Richtung und hielt an der Straßenbahnhaltestelle Hermelinstraße. Anschließend setzte er die Fahrt fort und kreuzte die Hermelinstraße. Kurz nach der Kreuzung lief ein Fußgänger (87) auf dem Gehweg der Haltestelle für den Schienenersatzverkehr rechtsseitig parallel zur Straßenbahn in nordwestliche Richtung und betrat aus bisher ungeklärter Ursache plötzlich den Gleiskörper. In der weiteren Folge stieß der Fußgänger gegen die vordere rechte Ecke der Straßenbahn und verletzte sich so schwer, dass er noch am Unfallort verstarb.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallhergang geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2810 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)