1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwere Brandstiftung | Fahrzeug nach Pkw-Diebstahl zurückgelassen | Brandstiftung bei Autohandel

Medieninformation: 194 /2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Dorothea Benndorf (db), Maxi Böckel (mb)
Stand: 05.04.2023, 10:35 Uhr

Diebstahl eines Toyota C-HR

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kapellenstraße
Zeit: 03.04.2023 22:00 Uhr bis 04.04.2023 05:45 Uhr

Vergangene Nacht stahlen Unbekannte einen auf der Straße gesichert abgestellten weißen Toyota C-HR Hybrid mit dem amtlichen Kennzeichen L-QH 5610. Der Wert des Fahrzeuges wird auf etwa 22.500 Euro geschätzt. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Leipzig, Querstraße
Zeit: 31.03.2023, 18:00 Uhr bis 03.04.2023, 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum sprühten Unbekannte mittels schwarzer Farbe einen nationalsozialistischen Schriftzug in der Größe von 11 x 11 Zentimetern und eine Ratte in der Größe von 27 x 28 Zentimetern an die Wand einer Tiefgarage. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (jh)

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Leipzig (Reudnitz), Johannisallee/Prager Straße
Zeit: 04.04.2023, 20:38 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (m, 45 Jahre, deutsch) eines E-Bikes über eine rote Ampel an der Johannisallee Ecke Prager Straße. An der Kreuzung musste ein Radfahrer bremsen, um eine Kollission zu verhindern. Ein anschließend durchgeführter Drogentest bei dem Tatverdächtigen verlief positiv auf Cannabis. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun im Fall der Gefährdung des Straßenverkehrs. (mb)

Brandstiftung bei Autohandel

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Friedrichhafner Straße
Zeit: 05.04.2023, 01:46 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige setzten aus bislang ungeklärter Art und Weise vermutlich sieben Fahrzeuge sowie den Verkaufsstand eines Autohandels in Brand. Die Kraftfahrzeuge der Marken Volkswagen, Mercedes-Benz, Porsche, Audi und BMW standen zum Verkauf und waren dementsprechend nicht zugelassen. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt und es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 150.000 Euro. Die Löscharbeiten übernahmen die Feuerwachen Nord, Mitte und Nord-Ost. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (jh)

Schwere Brandstiftung

Ort: Leipzig (Stötteritz), Breslauer Straße
Zeit: 04.04.2023, 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Gestern Nachmittag entzündeten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise einen im Hauseingangsbereich eines Mehrfamilienhauses abgelegten Papierstapel, wobei Rauchgas in das Treppenhaus zog. Der Brand konnte durch Hausbewohner rechtzeitig gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe am Mauerwerk des Gebäudes. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer schweren Brandstiftung aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (jh)

Brand eines Bungalows

Ort: Leipzig (Mölkau), Paunsdorfer Straße
Zeit: 04.04.2023, 13:10 Uhr

Gestern Nachmittag geriet ein Bungalow in Brand. Das Feuer griff in der Folge auch auf einen daneben verbundenen Schuppen über. Die alarmierten Kräfte der Feuerwachen Süd und Nordost sowie der Freiwilligen Feuerwehr Engelsdorf löschten den Brand. Durch das Feuer wurde das Dach beider Gebäude zerstört. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (db)

Fahrzeug nach Pkw-Diebstahl zurückgelassen

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Heinkstraße
Zeit: 03.04.2023, 19:45 Uhr bis 04.04.2023, 11:30 Uhr

Nachdem Unbekannte einen Pkw Toyota C-HR in der Farbe Grau stahlen, ließen sie das Fahrzeug nach wenigen Kilometern stehen und flüchteten in unbekannte Richtung. Das Fahrzeug konnte anschließend in der Juliusstraße in Leipzig festgestellt werden. Der Pkw wurde zur Spurensicherung abgeschleppt. Die Polizei ermittelt nun im Fall eines besonders schweren Diebstahls. (mb)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)