1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versuchter Tankstellenraub - Zeugenaufruf | Einbruch in Keller- Tatverdächtiger gestellt | Brand vor Wohnungstür

Medieninformation: 191/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Maxi Böckel (mb)
Stand: 04.04.2023, 09:45 Uhr

Versuchter Tankstellenraub - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Miltitz), Straße am See
Zeit: 04.04.2023, 01:40 Uhr

Als ein Mitarbeiter (21) die Tankstelle verlassen wollte, wurde er durch eine männliche Person mit einem waffenähnlichen Gegenstand bedroht und im weiteren Verlauf in das Gesicht geschlagen. Der 21-Jährige wehrte sich und flüchtete in die Tankstelle, indem er die Tür hinter sich zuzog. Der Tatverdächtige verließ das Tankstellengelände in unbekannte Richtung und kann wie folgt beschrieben werden:

  • zwischen 25 und 30 Jahre
  • etwa 1,75 Meter groß
  • kräftige Gestalt
  • spricht akzentfrei Deutsch

Der Tatverdächtige soll dunkel gekleidet gewesen sein und eine dunkle Maskierung getragen haben. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (db)

 

Einbruch in Keller- Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Altlindenau), Merseburger Straße
Zeit: 02.04.2023, 13:55 Uhr

Der Beschuldigte (37/algerisch) verschaffte sich auf unbekannte Art und Weise widerrechtlich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus und entwendete aus den Kellerräumen Pfandflaschen. Der 37-Jährige konnte durch einen Zeugen gestellt werden und griff diesen in der Folge tätlich an. Dabei wurde die Weste des Mannes beschädigt. Die Höhe des Sachschadens beträgt 10 Euro. Die Höhe des Stehlschadens beträgt 575 Euro. Der Beschuldigte wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam verbracht und nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt, durch die Polizeibeamten des Polizeireviers Südwest vorläufig festgenommen. (mb)

 

Brand vor Wohnungstür

Ort: Leipzig (Engelsdorf), An der Bahn
Zeit: 03.04.2023, 11:45 Uhr

Gestern Mittag kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand vor einer Wohnungstür. Das Feuer konnte noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch Anwohner gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Durch die Flammen wurde die Wohnungstür beschädigt. Im Rahmen der ersten Maßnahmen vor Ort konnte eine Tatverdächtige (32, tschechisch) bekannt gemacht werden. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen. (tl)

 

Geldkasse und Bohrmaschine aus Firma entwendet

Ereignisort: Leipzig (Schönefeld-Abnaundorf)
Zeit: 02.04.2023, 10:00 Uhr bis 03.04.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachen zwei Türen auf, um in das Büro eines Betriebs zu gelangen. Sie durchsuchten die Räume und stahlen eine Geldkassette mit Bargeld und eine Akkubohrmaschine. Der Stehlschaden liegt im unteren vierstelligen und der Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Kriminalpolizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

 

Diebstahl eines Katalysators

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Haselstraße
Zeit: 26.03.2023, 14:00 Uhr bis 27.03.2023, 17:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte den Katalysator von einem gesichert abgestellten Pkw Opel Astra. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei des Reviers Leipzig-Südost hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Einbruch in Supermarkt während der Öffnungszeiten

Ort: Wurzen
Zeit: 03.04.2023, 19:30 bis 20:00 Uhr

Während der Öffnungszeiten hebelten unbekannte Tatverdächtige den Rolladen zum Aufenthaltsraum eines Supermarktes auf und stahlen einen Karton mit Zigaretten. Zum jetztigen Zeitpunkt sind weder der Sachschaden noch der Stehlschaden bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

 

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Neulindenau), Bienerstraße
Zeit: 02.03.2023, 16:00 Uhr bis 03.04.2023, 16:00 Uhr

Unbekannte brachen im angegebenen Tatzeitraum eine Garage auf und entwendeten daraus ein Motorrad Suzuki mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-BY 7. Es entstand ein Stehlschaden im oberen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit 50 Euro beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)

 

Toyota gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober
Zeit: 02.04.2023, 21:00 Uhr bis 03.04.2023, 20:25 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen auf einem Parkplatz abgestellten weißen Pkw Toyota C-HR mit dem amtlichen Kennzeichen L-QI 6805. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Unfall mit Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 03.04.2023, 17:22 Uhr

Am frühen Montagabend fuhr die Fahrerin (25, deutsch) eines Pkw Audi auf der Körnerstraße in westliche Richtung. Als sie verbotswidrig nach links auf die Karl-Liebknecht-Straße abbog, missachtete sie eine vorfahrtsberechtigte Straßenbahn, die auf der Karl-Liebknecht-Straße in nördliche Richtung fuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, in dessen Folge ein Fahrgast (w, 42) in der Straßenbahn stürzte und sich schwer verletzte. Die 25-Jährige wurde ebenfalls verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit 15.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)