1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Fußballbundesligaspiels zwischen RB Leipzig und FSV Mainz 05

Medieninformation: 185/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 02.04.2023, 12:31 Uhr

Gestern fand in der fast ausverkauften Leipziger Red Bull Arena das Bundesliga-Spiel zwischen RB Leipzig und FSV Mainz 05 statt. Anstoß war 15:30 Uhr. Zusätzlich fand in der Quarterback Immobilien Arena eine Veranstaltung mit etwa 12.000 Zuschauern statt, Beginn war hier um 20:00 Uhr. Diesbezüglich führte die Polizeidirektion Leipzig einen Einsatz mit eigenen und unterstellten Kräfte durch.  Ziel war es auch diesmal, einen weitestgehend störungsfreien Verkehrsfluss im Umfeld des Stadions und der Arena zu gewährleisten.

Neben den verkehrslenkenden Maßnahmen wurde wiederholt verkehrswidriges Parken im Stadionumfeld durch die Polizei konsequent unterbunden beziehungsweise durch das Ordnungsamt der Stadt Leipzig sanktioniert. Zahlreiche Gespräche mit Fahrzeugführern wurden geführt und insgesamt 110 Ordnungswidrigkeiten geahndet. Es war nicht notwendig, in diesem Zusammenhang Fahrzeuge abzuschleppen. Im Bereich der Mainzer Straße kam es zu vermehrtem verkehrswidrigen Parken aufgrund einer parallelen Veranstaltung in der Universitätsschwimmhalle.

Durch stationäre und mobile Wegweisung auf den Autobahnen und den Zufahrtsstraßen zum Stadtgebiet Leipzig, Hinweise in verschiedenen sozialen Medien, auch durch die Veranstalter selbst, entsprechende Verkehrswarnmeldungen u.a. wurden die Besucher auf die Nutzung der Park+Ride-Möglichkeiten, des ÖPNV sowie eine rechtzeitige Anreise zur jeweiligen Veranstaltung hingewiesen. Mit einer Auslastung von 78 % wurden die Park+Ride-Plätze sehr zufriedenstellend angenommen. Die Parkplätze im Stadtteil Grünau und am Völkerschlachtdenkmal waren voll ausgelastet und an der Neuen Messe zu circa 70 Prozent.

Die verkehrspolizeilichen Maßnahmen der Polizeidirektion Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig u.a. zur Unterbindung verkehrswidrigen Parkens im Stadionumfeld werden auch zum nächsten Heimspiel von RB Leipzig am Mittwoch, den 05.04.2023, zum DFB-Pokal-Spiel gegen Borussia Dortmund, konsequent fortgesetzt.

Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)