1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raubdelikt - Zeugenaufruf | Diebesgut dank Ortung aufgefunden | Fiat gestohlen

Medieninformation: 182/2023
Verantwortlich: Erstellerinnen: Therese Leverenz (tl), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 31.03.2023, 09:03 Uhr

Raubdelikt - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Lindenau), Josephstraße
Zeit: 30.03.2023, 23:25 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es zu einem Raubdelikt im Leipziger Stadtteil Lindenau. Als sich ein 47-Jähriger auf der Josephstraße befand, wurde er unvermittelt von mehreren Unbekannten angegriffen und geschlagen. In der weiteren Folge entwendeten sie ihm sein Mobiltelefon sowie die Geldbörse und flüchteten in Richtung Lützner Straße. Der 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Zur Personenbeschreibung ist Folgendes bekannt:

• zwischen 1,70 Meter und 1,80 Meter groß
• schlanke Statur
• lockige Haare

Einer der Tatverdächtigen soll graue oder beige Sachen getragen haben und die anderen Unbekannten wurden als dunkel bekleidet beschrieben.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

Diebesgut dank Ortung aufgefunden

Ort: Leipzig (Lindenthal)
Zeit: 29.03.2023, 11:45 Uhr

Am vergangenen Dienstag meldete der Eigentümer (36) sein Kraftrad der Marke Piaggio Vespa GTS als gestohlen. Einen Tag später konnte der 36-Jährige seine Vespa dann in einem Garagenkomplex in Leipzig Lindenthal orten. Aufgrund eines akustischen Signals des GPS-Senders am Kraftrad war es den Polizeibeamten möglich, exakt die Garage zu bestimmen, hinter welcher die gestohlene Vespa zu vermuten war. Im Anschluss wurde durch einen Richter am Amtsgericht Leipzig die Durchsuchung dieser Garage angeordnet. Durch einen Schlüsseldienst erfolgte die Öffnung. In der Garage stellten die Polizeibeamten nicht nur das Kraftrad des 36-Jährigen fest, sondern noch weitere Motorroller, ein Quad sowie ein Motorrad, welche im Vorfeld als gestohlen gemeldet wurden. Die Fahrzeuge konnten teilweise an die rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden oder wurden durch die Polizei sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und hat zu diesem Zwecke Spuren gesichert. (jh)

 

Fiat gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Paul-Gruner-Straße
Zeit: 29.03.2023, 19:00 Uhr bis 30.03.2023, 08:30 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag entwendeten Unbekannte einen auf der Straße abgestellten blauen Pkw Fiat 500 mit dem amtlichen Kennzeichen '''L-NN 1559'''. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit etwa 13.000 Euro beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)

 

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost)
Zeit: 27.03.2023, 19:30 Uhr bis 30.03.2023, 11:50 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte in ein Firmengebäude ein und öffneten anschließend das Schloss einer Lagerbox. In der weiteren Folge entwendeten sie ein E-Bike, Werkzeuge und Fahrradzubehör im Gesamtwert eines mittleren vierstelligen Betrags und flüchteten vom Ort. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und das E-Bike des Herstellers Radpowerbikes zur Fahndung ausgeschrieben. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Wermsdorf (Calbitz), Holzlandstraße
Zeit: 30.03.2023, 15:20 Uhr

Die Fahrerin (58, deutsch) eines Hyundai i10 fuhr gestern Nachmittag auf der Bundesstraße 6 von Malkwitz in Richtung Calbitz. Beim Abbiegen nach rechts in die Holzlandstraße kollidierte der Pkw mit dem Anhänger eines im Kreuzungsbereich wartenden Opel Insignia (Fahrer: 48). Anschließend setzte die 58–Jährige ihre Fahrt fort, ohne ihre Personalien bekannt zu geben. Anhand von Zeugenhinweisen konnte die Tatverdächtige bereits wenig später bei ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest brachte ein Ergebnis von 2,52 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde ihr Führerschein sichergestellt. Sie hat sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu verantworten. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)