1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gefährdung des Straßenverkehrs | Radfahrer verletzt | Brand in Möckern

Medieninformation: 179/2023
Verantwortlich: Erstellerinnen: Therese Leverenz (tl), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 30.03.2023, 09:43 Uhr

Gefährdung des Straßenverkehrs

Ort: Markkleeberg, Hauptstraße
Zeit: 29.03.2023; 15:15 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (48, niederländisch) eines Pkw Seat auf einem Firmengelände in Markkleeberg. Als er an Garagentüren vorbeifuhr, kollidierte er aus bisher unbekannter Ursache mit einer sich öffnenden Werkstatttür, stieß diese wieder zu und klemmte die Hand eines Mannes (64) ein. Der 64–Jährige wurde schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.400 Euro beziffert. Im Rahmen der Unfallaufnahme am Ort stellte sich heraus, dass der 48-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamine und Opiate. Nach einer Blutentnahme wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der Fahrer hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln zu verantworten. (tl)

 

Radfahrer verletzt

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Alte Dübener Landstraße
Zeit: 29.03.2023, 10:20 Uhr

Der Fahrer (80, deutsch) eines Pkw Mazda fuhr gestern Vormittag auf der Alte Dübener Landstraße in südliche Richtung. Als die Ampel auf Grün umschaltete, fuhr der Pkw in den Kreuzungsbereich ein und bog rechts in die Seehausener Allee ab. Dabei übersah der 80-Jährige einen entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Radfahrer (25), der in nördliche Richtung fuhr. Es kam zu einem Unfall, in dessen Folge der 25-Jährige zu Fall kam und sich schwer verletzte. Der Sachschaden wurde mit 4.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Brand in Möckern

Ort: Leipzig (Möckern), Glesiener Straße
Zeit: 29.03.2023, 15:40 Uhr

Gestern Nachmittag kam es auf noch unbekannte Art und Weise zu einem Brand von Unrat im Keller eines leer stehenden Fabrikgebäudes. Einsatzkräfte der Feuerwache Leipzig-Nord konnten den Brand zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. (tl)

 

Einbruch in Garage

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Krostitzer Weg
Zeit: 10.02.2023, 12:00 Uhr bis 29.03.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige drangen im angegebenen Zeitraum in eine Garage ein und entwendeten in der weiteren Folge ein gesichert abgestelltes Motorrad Harley-Davidson FLHXS. Das Motorrad hatte das amtliche Kennzeichen L-AO 50 und einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich. Zudem entwendeten die Unbekannten ein E-Bike des Herstellers Fischer und ein Fahrrad Kalkhoff im Gesamtwert eines niedrigen vierstelligen Betrags. Die gestohlenen Fahrzeuge wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Sebastian-Bach-Straße
Zeit: 22.03.2023, 14:30 Uhr bis 29.03.2023, 08:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes orange-weißes Motorrad KTM Adventure R mit dem amtlichen Kennzeichen L-TV 83. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag in Höhe von etwa 10.000 Euro beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (tl)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Brandis, Grimmaische Straße
Zeit: 29.03.2023, 07:55 Uhr

Unbekannte brachten mit blauer Farbe auf die Außenwand einer Bushaltestelle nationalsozialistische Symbole und Schriftzüge an. Die Zeichen hatten eine Größe von etwa 1,30 x 1,20 Metern. Die Schmierereien konnten rückstandslos entfernt werden. Die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden aufgenommen. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)