1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand einer Gartenlaube | E-Bikes gestohlen | Fußgänger verletzt

Medieninformation: 170/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 27.03.2023, 07:39 Uhr

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Dölitz-Dösen), Zum Dölitzer Schacht
Zeit: 26.03.2023, gegen 08:00 Uhr

Gestern geriet auf nicht bekannte Art und Weise in einem Kleingartenverein eine Laube in Brand. Diese sowie eine benachbarter Geräteschuppen brannten in der Folge vollständig aus. Die alarmierten Kräfte der Feuerwache Süd und Südwest löschten das Feuer. Der Sachschaden beläuft auf rund 13.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen. (db)

 

E-Bikes gestohlen

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Haydnstraße
Zeit: 25.03.2023, 17:30 Uhr bis 26.03.2023, 13:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte gewaltsam in einen Keller im Leipziger Stadtteil Zentrum-Süd ein und entwendeten in der weiteren Folge zwei E-Bikes. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit 20 Euro beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Fußgänger verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Goldschmidtstraße
Zeit: 26.03.2023, 20:30 Uhr

Der Fahrer (62, deutsch) eines Pkw Skoda fuhr gestern Abend auf der Talstraße in nördliche Richtung und wollte nach rechts in die Goldschmidtstraße abbiegen. Dabei übersah er einen auf der Fahrbahn der Goldschmidtstraße in westliche Richtung laufenden Fußgänger (50) und erfasste ihn. Der Passant wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Brand im Kellerbereich

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße
Zeit: 26.03.2023, 17:50 Uhr bis 18:15 Uhr

Gestern Abend kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Durch die zügigen Löscharbeiten der Kameraden der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (tl)

 

Diebstahl mehrerer Fahrzeuge

Ort: Leipzig (Kleinzschocher, Schönefeld-Abtnaundorf), Taucha
Zeit: 25.03.2023, gegen 17:30 Uhr bis 26.03.2023, 16:50 Uhr

Im Tatzeitraum wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig vier Fahrzeuge gestohlen.

Im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher entwendeten Unbekannte zwei Motorräder, eine schwarze Vespa Primavera 125 (amtlichen Kennzeichen: L-F 405) sowie eine abgemeldete Suzuki DR-Z400SM in den Farben Blau/Weiß. Beide Motorräder hatten einen Wert im niedrigen vierstelligen Bereich.

In Taucha wurde ein dunkelblauer VW Golf (Wert: oberer dreistelliger Bereich) mit dem amtlichen Kennzeichen MTL-F 192 gestohlen.

In der Paul-Heyse-Straße stahlen unbekannte Tatverdächtige einen Toyota C-HR mit dem amtlichen Kennzeichen L-RS 358. Der rote Pkw hatte einen Zeitwert von etwa 22.500 Euro.

Die Polizei hat die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)

 

Graffiti an Betonmauer

Ort: Leipzig (Holzhausen), Kärrnerstraße
Zeit: 25.03.2023, 15:30 Uhr bis 26.03.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte brachten an eine Grundstücksmauer ein Graffiti mit Fußballbezug an. Die blau-weiße Schmiererei hatte eine Größe von etwa 38 x 2 Meter. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit circa 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)