1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Kind | Messengerbetrug | Einsätze bei Versammlungen

Medieninformation: 168/2023
Verantwortlich: Olaf Hoppe
Stand: 25.03.2023, 13:46 Uhr

Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Kind

Ort: Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee
Zeit: 24.03.2023; 13:05 Uhr

Durch die Rettungsleitstelle wurde die Polizei informiert, dass es im Bereich der Leipziger Erich-Zeigner-Allee zu einem Verkehrsunfall gekommen sein soll, aufgrund dessen ein 9-jähriges Kind schwer verletzt wurde.

Nach der Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst ist davon auszugehen, dass eine 84-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Zeigner-Allee in Richtung des Schleußiger Wegs befahren hat und in Höhe einer Grundschule wahrscheinlich nicht das Rotlicht einer an dieser Stelle vorhandenen Signalanlage achtete und weiterfuhr. Dabei erfasste sie ein 9-jähriges Mädchen, welches bei grünem Lichtzeichen die Straße überqueren wollte. Das Mädchen wurde schwer verletzt und stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung führt der Unfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig fort.

Messengerbetrug leider erfolgreich

Ort: Leipzig (Wahren)
Zeit: 23.03.2023, 20:50 Uhr bis 24.03.2023, 12:30 Uhr

Leider ist eine 61-Jährige im Leipziger Stadtteil Wahren Opfer eines Betruges geworden. Mittels SMS wurde sie zur Rückmeldung bei der vermeintlichen Tochter via WhatsApp aufgefordert. Die Unbekannten gaben sich dann in der Folge als die Tochter aus und ungünstige Gegebenheiten führten schlussendlich dazu, dass das Opfer eine niedrige vierstellige Summe überwies.

Leider führt diese perfide Masche immer noch zum Erfolg, sodass man der Warnung davor nicht müde werden darf. Die Polizeidirektion Leipzig bittet deshalb, sollte man eine solche Nachricht erhalten, unter keinen Umständen auf die Forderung der Trickbetrüger einzugehen und unbedingt bei der alten und bekannten Nummer der Kinder anzurufen. Der Schwindel dürfte hier dann schon auffallen. Die Nummer des Absenders kann blockiert werden, um keine weiteren Nachrichten zu erhalten. Mehr dazu unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/messenger/

Einsätze anlässlich mehrerer Versammlungen

Orte: Leipzig-Zentrum und Grimma
Zeit: 24.03.2023, tagsüber

Im Leipziger Zentrum sicherten Einsatzkräfte des Polizeireviers Zentrum mehrere Versammlungen mit insgesamt knapp 1.700 Teilnehmenden ab. Die meisten der Versammlungen fanden im Kontext des aktuellen Streikgeschehens statt.

In Grimma waren Polizistinnen und Polizisten des örtlichen Polizeireviers bei einem anzeigten Spaziergang mit 16 Teilnehmenden im Einsatz.

Das Versammlungsgeschehen verlief friedlich und grundsätzlich störungsfrei.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)