1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drohne an Flughafen Leipzig/Halle gesichtet | Einbruch in Postfiliale | Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Medieninformation: 155 /2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 20.03.2023, 14:34 Uhr

Drohne an Flughafen Leipzig/Halle gesichtet

Ort: Schkeuditz
Zeit: 19.03.2023, 21:45 Uhr

Gestern Abend wurde im Bereich des Leipziger Flughafengeländes eine Drohne gesichtet. Da sich die Drohne in der Sicherheitszone des Flughafens bewegte, musste der Flugverkehr für die Dauer von knapp einer Stunde eingestellt werden. Ein Flugzeug, für welches eine Landung in dem Zeitraum vorgesehen war, musste zu einem anderen Flughafen umgeleitet werden. Vier Frachtmaschinen konnten erst verspätet starten.

Von einem Hubschrauber der Bundespolizei wurde die Drohne gesichtet und in Richtung Schkeuditz verfolgt, bis sie verschwand. Am Boden suchten mehrere Kräfte des Polizeireviers-Leipzig Nord und der Bundespolizei den Bereich großräumig nach möglichen Drohnenführern ab, konnten jedoch niemanden feststellen. Nachdem die Drohne nicht mehr gesehen wurde, konnte der Flugverkehr wieder freigegeben werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr aufgenommen.

Bereits in Vornacht wurde gegen 02:00 Uhr in der Nähe des Flughafens eine Drohne gesichtet, weswegen aufgrund eines Verstoßes gegen das Luftverkehrsgesetz ermittelt wird. (db)

Einbruch in Postfiliale

Ort: Taucha
Zeit: 18.03.2023, gegen 12:30 Uhr bis 20.03.2023, 07:55 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte durch Aufhebeln der Eingangstür in eine Postfiliale und entwendeten aus dem Geschäft Zigaretten im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. Zur Spurensicherung kam ein Kriminaltechniker zum Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Ernst-Guhr-Straße
Zeit: 19.03.2023, 17:30 Uhr bis 20.03.2023, 08:00 Uhr

Am Sonntagabend stellte der Fahrer eines Pkw Opel Vivaro sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand der Ernst-Guhr-Straße in Höhe der Hausnummer 7 ab. Als er am Montagmorgen zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass der Pkw einen Sachschaden an der rechten Seite aufwies. Als Ursache für den Sachschaden kam möglicherweise auch ein Verkehrsunfall in Betracht. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich beim Autobahnrevier, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2910 zu melden. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)