1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reifen an mehreren Fahrzeugen zerstochen | Brennende Mülltonnen - Tatverdächtiger gestellt | Brand in Mehrfamilienhaus

Medieninformation: 154 /2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 20.03.2023, 10:23 Uhr

Reifen an mehreren Fahrzeugen zerstochen

Ort: Leipzig (Wiederitzsch, Eutritzsch)
Zeit: 19.03.2023, 03:55 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen zerstachen Unbekannte die Reifen von rund 30 geparkten Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller. Die Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigungen aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden. (db)

Brennende Mülltonnen - Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd)
Zeit: 19.03.2023, 06:50 Uhr

Am Sonntagmorgen wurden Feuerwehr und Polizei in die Härtelstraße gerufen, da dort mehrere Wertstoffbehälter brannten. Im Zuge der Löscharbeiten wurden weitere brennende Mülltonnen in der Straße des 17. Juni sowie in der Lampestraße und ein brennender Altkleidercontainer in der Simsonstraße festgestellt. Im Rahmen der Ermittlungsarbeiten vor Ort konnten die Beamten einen Tatverdächtigen (32, deutsch) stellen. Er wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer. (sf)

Einbruch in Atelier

Ort: Borna
Zeit: 19.03.2023, gegen 02:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zugang zu einem Grundstück, indem sie ein Zaunfeld entfernten. Im Anschluss hebelten sie die Hintertür zum Atelier auf und entwendeten daraus mehrere Bilder sowie einen Teil einer Spielwarensammlung. Im Anschluss begaben sich die Tatverdächtigen in das mit dem Atelier verbundene Wohnhaus und durchsuchten dort diverse Schränke. Der abschließende Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Einbruchsdiebstahls aufgenommen. (db)

Brand in Mehrfamilienhaus

Ort: Borna, Thomas-Müntzer-Straße
Zeit: 19.03.2023, gegen 12:00 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Sonntagmittag zu einem Brand eines Balkons im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in Borna. Das Feuer breitete sich in Richtung der dazugehörigen Wohnung aus und griff in der Folge auf den darüber befindlichen Balkon über. Die Anwohner des Hauses wurden evakuiert und die Feuerwehr bekämpfte den Brand. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Es wurden drei Personen (9, 33, 46) aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation ambulant behandelt. Das Kind und der 33-Jährige wurden vor Ort behandelt, der 46-Jährige in einem Krankenhaus. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)

Einbruch in Kfz-Werkstatt

Ort: Borna
Zeit: 19.03.2023, gegen 07:10 Uhr

Unbekannte drangen in ein Firmengelände ein und brachen anschließend mehrere Tore zu einer Kfz-Werkstatt auf. Im Anschluss durchsuchten sie die Räume und entwendeten aus einem Tresor unter anderem einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag sowie mehrere Fahrzeugschlüssel. Danach stahlen sie einen Mercedes ML 320 CDI und einen Audi A4 mit den Originalschlüsseln. Der entstandene Stehlschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Es wurde Sachschaden in Höhe von circa 2.500 Euro verursacht. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)

Pkw überschlagen

Ort: Schönwölkau (Lindenhayn), Badrinaer Straße
Zeit: 19.03.2023, gegen 14:30 Uhr

Gestern fuhr die Fahrerin (72) eines VW Golf auf der Badrinaer Straße von Brinnis in Richtung Lindenhayn. In einer S-Kurve kam die 72-Jährige mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet ins Schleudern. Danach gelangte sie auf das Straßenbankett und überschlug sich in der Folge mit ihrem Pkw. Die Frau wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht, wo sie stationär aufgenommen wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. (db)

Raub

Ort: Leipzig (Lößnig), Probstheidaer Straße / Willi-Bredel-Straße
Zeit: 19.03.2023, 15:35 Uhr

Am Sonntagnachmittag waren zwei Fußballfans unterwegs in der Probstheidaer Straße, als sie an der Ecke Willi-Bredel-Straße von zwei maskierten Unbekannten aufgefordert wurden, ihre Fanschals herauszugeben. Die Angreifer schlugen und traten in der Folge auf die beiden Männer (33, 55) ein. Sie entrissen den Schal des 33-Jährigen und flüchteten anschließend in Richtung der Wohnblöcke in der Willi-Bredel-Straße. Der 55-Jährige musste wenig später aufgrund der erlittenen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 33-Jährige wurde leicht verletzt, einer ärztlichen Versorgung bedurfte es jedoch nicht. Die beiden Angreifer wurden wie folgt beschrieben:

-              beide etwa 20 Jahre

-              eine Person etwa 1,80 Meter

-              beide waren maskiert

-              Bekleidung: dunkle Trainingsanzüge, Handschuhe, dunkle Turnschuhe

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)

 

Gefährliche Körperverletzung - Zeugenaufruf

Ort: 06.03.2023, 16:15 Uhr
Zeit: Leipzig (Kleinzschocher), Kötzschauer Straße

Am Montag, den 6. März, fuhr ein 3-jähriges Kind (m) in Begleitung seiner Mutter mit der Straßenbahn der Linie 3 vom Hauptbahnhof in stadtauswärtige Richtung. An der Haltestelle Kötzschauer Straße soll sich ein Mann vor die Mutter gestellt haben, welche den Jungen auf dem Arm trug und in der weiteren Folge in Richtung des Kindes getreten haben. Der Beschuldigte (55, litauisch) konnte zwar bekanntgemacht werden, außer der Mutter sind jedoch keine weiteren Zeugen oder Zeuginnen bekannt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem Verhalten des Beschuldigten geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 - 0 zu melden. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)