Polizei sucht unbekannten Tatverdächtigen nach Computerbetrug
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 15.03.2023, 09:47 Uhr
Ort: Leipzig (Marienbrunn), Zwickauer Straße
Zeit: 28.07.2022, zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr
Am Donnerstag, den 28. Juli 2022 sprachen zwei Unbekannte (m | w) eine Seniorin (82) in der Zwickauer Straße an, nachdem sie Geld in einer Filiale der Sparkasse abhob. Als die 82-Jährige daraufhin die Bankfiliale verließ, liefen ihr die Tatverdächtigen hinterher und gelangten unter einem Vorwand an die EC-Karte der Frau.
In der weiteren Folge wurden mit der rechtswidrig erlangten EC-Karte mehrere Zahlungen in verschiedenen Einkaufsläden getätigt sowie Bargeldabhebungen an einem Geldautomaten veranlasst. Der 82-Jährigen entstand ein Vermögensschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Etwa in dem gleichen Zeitraum kam es in der Scheffelstraße zu einem ähnlichen Sachverhalt, bei dem einer 82-jährigen Frau ebenfalls ein Vermögensschaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden ist. Ein Zusammenhang der beiden Taten ist nicht ausgeschlossen.
Trotz umfangreicher Ermittlungen konnten bisher keine weiteren Erkenntnisse zu den Unbekannten gewonnen werden. Durch eine Überwachungskamera konnten jedoch Bilder eines Tatverdächtigen gesichert werden. Die Leipziger Polizei wendet sich nunmehr aufgrund eines richterlichen Beschlusses zur Suche nach dem Unbekannten an die Öffentlichkeit. Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:
- Alter: etwa Mitte 50
- Größe: circa 1,65 m
- Bekleidung: kariertes Hemd | Mütze auf dem Kopf
Wer erkennt den Mann auf den Bildern? Wer weiß, wo er sich regelmäßig aufhält? Wer kann Angaben zu den Tatverdächtigen machen? Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 - 0 zu melden. (tl)
Sie finden Abbildungen des Tatverdächtigen unter dem folgenden Link: https://www.polizei.sachsen.de/de/96809.htm
Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit weisen wir auf Folgendes hin:
Die Veröffentlichung der Abbildungen erfolgt in der regionalen Presse im Großraum Leipzig und auf den Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden.
Die Ausstrahlung der Abbildungen erfolgt im regionalen Fernsehen.
Die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen, z.B. Auftritte in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben, E-Paper, Mediatheken oder sonstige Internetangebote, wird in Form von Verlinkung auf die Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden gestattet.