1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ergänzungsmeldung zum schweren Verkehrsunfall bei Eilenburg | Sachbeschädigung am Abgeordnetenbüro | Diebstahl aus Schmuckgeschäft - Zeugenaufruf

Medieninformation: 142/2023
Verantwortlich: Josephin Heilmann (jh), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 14.03.2023, 09:47 Uhr

Ergänzungsmeldung zum schweren Verkehrsunfall bei Eilenburg

Ort: Eilenburg, B 87
Zeit: 09.03.2023, 10:45 Uhr

Am gestrigen Tag ist leider ein weiterer Beteiligter des schweren Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 87 bei Eilenburg verstorben. Es handelt sich dabei um den 67-jährigen Insassen des Mitsubishi. Die anderen drei Beteiligten werden weiterhin mit schwersten Verletzungen im Krankenhaus behandelt. Die Polizeidirektion Leipzig hatte in der Medieninformation Nr. 133|23 über das Unfallgeschehen berichtet.

Zum Unfallhergang konnten aufgrund der Komplexität und der damit notwendigen umfangreichen Maßnahmen zur Unfallrekonstruktion zuvor nur wenige Informationen veröffentlicht werden.

Nunmehr ergibt sich aus dem aktuellen Ermittlungsstand der folgende Ablauf zur Ergänzung der bisherigen Angaben:

Der 18-jährige Fahrer des Mercedes verlor vermutlich aufgrund von unangepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst in Berührung mit dem ebenfalls in Richtung Torgau fahrenden Mitsubishi. In der Folge geriet der Mitsubishi auf den Randstreifen und danach in den Gegenverkehr, wo er mit dem in Richtung Leipzig fahrenden Lkw zusammenstieß. Der Mercedes wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo es zunächst zu einer seitlichen Berührung mit dem entgegenkommenden Opel kam. Danach kollidierte der Mercedes zudem mit dem nachfolgenden KIA.

Vor dem Hintergrund des laufenden Ermittlungsverfahrens können keine weiteren Details veröffentlicht werden, wofür um Verständnis gebeten wird. (db)

 

Sachbeschädigung am Abgeordnetenbüro

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 10.03.2023, 15:00 Uhr bis 13.03.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte brachten im angegebenen Zeitraum mehrere Graffiti an ein Abgeordnetenbüro der Partei ""DIE GRÜNEN"" an. Mit schwarzer Farbe sprühten sie mehrere Schriftzüge, zum Teil mit polizeikritischem Inhalt. Zudem wurde die Schaufensterfront durch Einschläge beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (jh)

 

Diebstahl aus Schmuckgeschäft - Zeugenaufruf

Ort: Eilenburg, Leipziger Straße
Zeit:13.03.2023, 10:30 Uhr

Gestern Vormittag betrat eine unbekannte Frau einen Juwelier in Eilenburg. Sie täuschte vor, eine Kette kaufen zu wollen und ließ sich mehrere zeigen. In einem unbeobachteten Moment steckte die Unbekannte eine Kette ein und verließ das Geschäft. Der Schaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Die unbekannte Frau kann wie folgt beschrieben werden:

• circa 1,65 Meter groß
• scheinbares Alter etwa 35 Jahre
• dunkle Hautfarbe
• schwarze lange Haare, zum Pferdeschwanz gebunden
• Bekleidung: beige Jacke | schwarze Hose

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder der unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 - 100 zu melden. (jh)

 

Einbruch in Drogerie

Ort: Leipzig (Seehausen)
Zeit: 13.03.2023, 04:45 Uhr bis 05:00 Uhr

In den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages zerstörten Unbekannte die Glaseingangstür eines Drogeriemarktes. Im Anschluss betraten sie das Geschäft und entwendeten mehrere Parfüms und Kosmetikartikel. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und hat Spuren gesichert. (jh)

 

Fund alter Munitionsteile

Ort: Otterwisch, Alte Belgershainer Straße
Zeit: 13.03.2023, 09:00 Uhr

Gestern wurden bei Baggerarbeiten in einem Tagebau an mehrerer Stellen alte Munitionsteile gefunden. In der Folge wurden die Fundorte abgesperrt und der Kampfmittelbeseitigungsdienst hinzugezogen. Dieser identifizierte die Gegenstände als alte Treibladungen für Panzerfäuste und transportierte sie fachgerecht ab. (db)

 

Sprengung eines Zigarettenautomaten

Ort: Dommitzsch, Dübener Straße
Zeit: 13.03.2023, 03:40 Uhr

Unbekannte sprengten in der Nacht von Sonntag zu Montag mit einem pyrotechnischen Erzeugnis einen Zigarettenautomaten. Durch die Umsetzung des Stoffes entstand erheblicher Sachschaden an dem Automaten, an den Inhalt gelangten die unbekannten Tatverdächtigen allerdings nicht. Die Höhe des verursachten Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (sf)

 

Diebstahl von Batterien aus Mobilfunkmasten

Ort: Delitzsch (Schenkenberg)
Zeit: 13.03.2023, 15:45 Uhr (polizeibekannt)

Gestern Nachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass aus dem Betriebsraum eines Mobilfunkmasten auf dem Gelände eines Klärwerkes mehrere Batterien gestohlen wurden. Der Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Kriminaltechniker wurden vor Ort zur Spurensicherung hinzugezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdeliktes aufgenommen. (db)

 

Diebstahl eines Alfa Romeo

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Hugo-Junkers-Straße
Zeit: 13.03.2023, 13:15 Uhr bis 22:45 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten silbernen Pkw Alfa Romeo Giulia mit dem amtlichen Kennzeichen QFT- AL 61. Der Wert des Fahrzeuges wird auf 18.000 Euro geschätzt. Der Pkw wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)