1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Verkehrsunfälle | Einbruch in Optiker | Sachbeschädigung durch Graffiti

Medieninformation: 135/2023
Verantwortlich: Ersteller/-in: Therese Leverenz (tl), Markus Hirsch (mh)
Stand: 10.03.2023, 11:49 Uhr

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Ort: Grimma (Großbardau), K 8353
Zeit: 09.03.2023, gegen 13:55 Uhr

Der Fahrer (38, deutsch) eines Pkw Ford Mondeo fuhr gestern Mittag auf der Kreisstraße 8353 aus Großbardau kommend in Richtung Grethen. In einer Rechtskurve verlor der 38–Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet in einen rechtsbefindlichen Grünstreifen und schleuderte anschließend gegen einen im Gegenverkehr befindlichen Pkw Mercedes (Fahrer: 59). Infolge des Unfalls wurden beide Fahrer sowie die Beifahrerin (84) des Mercedes schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 50.000 Euro beziffert. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße 8353 vollgesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Opel-Fahrerin gerät in Gegenverkehr und wird schwer verletzt

Ort: Borna (OT Thräna), Bundesstraße 93
Zeit: 09.03.2023, 11:10 Uhr

Eine 57-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr gestern Vormittag die Bundesstraße 93 in Thräna in Richtung Blumroda, als sie aus bisher unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geriet und mit einer Sattelzugmaschine Scania kollidierte. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug weggeschleudert. Der Lkw kam im Straßengraben zum Stehen. Bei dem Unfall wurde die 57-Jährige schwer verletzt ins Krankenhaus geliefert. Der 39-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache werden vom Verkehrsunfalldienst geführt und dauern an. (mh)

 

Verkehrsunfall an Bahnunterführung

Ort: Markkleeberg, Zöbigkerstraße
Zeit: 09.03.2023, gegen 19:15 Uhr
Die Fahrerin (35) einer Sattelzugmaschine Mercedes fuhr gestern Abend auf der Zöbigkerstraße in westliche Richtung und blieb in der weiteren Folge mir ihrem Fahrzeug an einer Eisenbahnbrücke hängen. Die 35-Jährige fuhr dennoch durch die Unterführung und verursachte dadurch an der Brücke sowie an dem Lkw einen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Die Begutachtung der Brücke erfolgt am heutigen Tag. Die Polizei des Reviers Leipzig-Südost hat den Unfall aufgenommen. (tl)

 

Einbruch in Optiker

Ort: Taucha
Zeit: 08.03.2023, 19:00 Uhr bis 09.03.2023, 09:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum beschädigten Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Optikers und entwendeten nachfolgend drei Brillen. Der entstandene Stehl-und Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei des Reviers Leipzig-Nord hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Leipziger Straße
Zeit: 08.03.2023, 19:00 Uhr bis 09.03.2023, 05:30 Uhr

Unbekannte sprühten mittels roter Farbe einen Schriftzug in der Größe von 3,30 x 1,20 Meter an die Hauswand des Soziokulturellen Zentrums. Der entstandene Sachschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen dreistelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)