1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz nach Aktion der "Letzten Generation" | Buntmetalldiebe gestellt | Zwei Verkehrsunfälle innerhalb einer Stunde in Eilenburg | Einbruch in Fitnessstudio

Medieninformation: 131/2023
Verantwortlich: Ersteller/-in: Josephin Heilmann (jh), Dorothea Benndorf (db), Olaf Hoppe (oh)
Stand: 08.03.2023, 14:08 Uhr

Polizeieinsatz nach Aktion der "Letzten Generation"

Ort: Leipzig, Jahnalle, Kreuzung Marschnerstraße
Zeit: 08.03.2023, 10:06 Uhr

In den Vormittagsstunden erhielt die Polizeidirektion Leipzig über den Notruf den Hinweis, dass mehrere Personen - der Gruppierung ""Letzte Generation"" zugehörig - die Jahnallee in stadteinwärtiger Richtung für den Fahrzeugverkehr blockieren. Daraufhin wurden Einsatzkräfte des Reviers Zentrum, der Inspektion Zentrale Dienste sowie eine unterstützende Bereitschaftspolizeigruppe entsandt. Fünf Teilnehmende des Protests hatten sich auf Straße angeklebt, zwei weitere Teilnehmende nicht. Dies führte zum Rückstau zahlreicher Fahrzeuge bis auf Höhe Cottaweg. Diese Form der politischen Meinungskundgabe wurde durch die Einsatzleitung als Versammlung eingeschätzt und mit Auflagen versehen. Da diesen nicht nachgekommen wurde, erfolgte die Räumung der Straße im Anschluss. Weiterhin wurde für den Verkehr aus dem Leipziger Westen kommend eine Umleitung eingerichtet. Nach der erfolgreichen Räumung der Straße, bei der bei fünf Personen deren festgeklebten Hände von der Fahrbahn gelöst werden mussten, konnte der Verkehr wieder fließen. Die sieben Protestteilnehmenden wurden aufgrund des Anfangsverdachts einer Nötigung gemäß § 240 Strafgesetzbuch für erste strafprozessuale Maßnahmen mit in die Polizeidirektion genommen. Da es Hinweise auf strafbare Handlungen zumindest eines Autofahrenden gegenüber einer Protestteilnehmerin gab, wurde auch hier ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes einer gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. (oh)

 

Buntmetalldiebe gestellt

Ort: Torgau
Zeit: 07.03.2022, 12:37 Uhr

Gestern Mittag beobachteten Zeugen, wie mehrere Personen von einem Gewerbegelände in Torgau Altmetalle stahlen. Zwei der Tatverdächtigen (w/13, m/16; beide deutsch) konnten durch die herbeigerufenen Polizeikräfte in Tatortnähe mit dem Diebesgut festgestellt werden. Nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung wurden beide an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Das Diebesgut wurde dem rechtmäßigen Besitzer wieder ausgehändigt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (db)

 

Zwei Verkehrsunfälle innerhalb einer Stunde in Eilenburg

Ort: B 87, Eilenburg in Fahrtrichtung Torgau
Zeit: 08.03.2023, 06:53 Uhr

Heute Morgen kam es in Eilenburg zu zwei Unfällen. Ein Pkw-Fahrer (31) fuhr auf der Bundesstraße 87 von Leipzig kommend in Richtung Torgau und überholte in Höhe zum Abzweig Bundesstraße 107 ein weiteres Fahrzeug. Beim Wiedereinscheren verlor dieser die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte mit der Leitplanke. In der weiteren Folge drehte sich das Fahrzeug um 180 Grad und geriet in den Gegenverkehr. Dort kam es zur Kollision mit einem Viehtransport mit mehreren Ferkeln. Der 31-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Sein Pkw musste abgeschleppt werden. Weitere Personen oder Tiere wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Ort: B87, Eilenburg in Fahrtrichtung Leipzig
Zeit: 08.03.2023, 07:49 Uhr
Nicht mal eine Stunde später kam es zu einem weiteren Unfall auf der Bundesstraße 87 in Eilenburg. Eine Pkw-Fahrerin (30) fuhr auf der Bundesstraße 87 von Torgau in Richtung Leipzig, geriet im Kurvenbereich ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw. Der Lkw-Fahrer reagierte besonnen und konnte somit einen Frontalzusammenstoß verhindern. Es kam zum Sachschaden in unbekannter Höhe. (jh)

 

Einbruch in Fitnessstudio

Ort: Torgau
Zeit: 06.03.23, 22.30 Uhr bis 07.03.23, 06:30 Uhr

Unbekannte drangen auf nicht bekannte Art und Weise in ein Fitnessstudio ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten einen unteren zweistelligen Bargeldbetrag aus den Büroräumen sowie aus dem Kaffeeautomaten. Des Weiteren wurde in die angrenzende Einliegerwohnung eingebrochen und aus dieser ein Fernseher im Wert eines niedrigen dreistelligen Betrages gestohlen. Der Sachschaden wurde auf circa 400 Euro beziffert. Durch Kriminaltechniker wurden am Ort Spuren gesichert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)