1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr | Einbruch | Brand | Lkw umgekippt

Medieninformation: 127/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Chris Graupner (cg)
Stand: 06.03.2023, 17:20 Uhr

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Ort: Mockrehna (Strelln), Brunnenstraße
Zeit: 05.03.2023, zwischen 15:30 Uhr und 20:50 Uhr

Gestern Abend stelle eine Streifenwagenbesatzung in Strelln auf der Zufahrtsstraße zu einem ehemaligen Munitionslager, das zukünftig als Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete vorgesehen ist, eine bautechnische Veränderung fest. Unbekannte hatten quer über die gesamte Fahrbahnbreite mehrere Stahlstäbe so befestigt, dass diese aus der Fahrbahn herausragten. Die Stahlstäbe mussten durch die Straßenmeisterei entfernt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen kam niemand zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens an der Straße ließ sich noch nicht beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Da eine politische Motivation für die Tat nicht auszuschließen ist, wurden die weiteren Ermittlungen durch den Polizeilichen Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion übernommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (db)
 

Einbruch in Lottoladen

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz)
Zeit: 04.03.2023, gegen 20:00 Uhr bis 06.03.2023, 07:40 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum hebelten Unbekannte eine Tür zu einem Lottogeschäft auf und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge brachen sie eine Kasse auf und entwendeten Bargeld, E-Zigaretten sowie CBD-Waren. Der entstandene Stehlschaden wurde mit einem Betrag im oberen vierstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eins besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)
 

Brand einer Garage

Ort: Grimma, Dornaer Weg
Zeit: 06.03.2023, gegen 10:00 Uhr

Heute Morgen kam es aus noch ungeklärter Ursache zum Brand einer Garage in Grimma. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (tl)
 

Lkw auf Autobahn 14 umgekippt

Ort: Leipzig, Bundesautobahn 14
Zeit: 06.03.2023, gegen 16:00 Uhr

Heute Nachmittag fuhr ein Lkw, ein Betonmischer, auf der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg. In Höhe der Anschlussstelle Leipzig-Ost geriet er aus noch ungeklärter Ursache in die Mittelleitplanke und kippte in der Folge auf die Seite. Der Fahrer konnte selbständig das Fahrzeug verlassen und wurde anschließend medizinisch betreut. Zu Sach- und Personenschäden können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine abschließenden Angaben gemacht werden. Die Autobahn 14 wurde in Fahrtrichtung Magdeburg zur Unfallaufnahme durch das Autobahnpolizeirevier voll gesperrt. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)