1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendlicher ausgeraubt | Zeugenaufruf nach Raubdelikt | Bronzeschale gestohlen – Zeugen gesucht

Medieninformation: 126 /2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 06.03.2023, 12:35 Uhr

Jugendlicher ausgeraubt

Ort: Leipzig (Zentrum), Brühl
Zeit: 04.03.2023, gegen 15:30 Uhr

Am Samstagnachmittag stand ein 14-Jähriger mit zwei Freunden in den Höfen am Brühl im Bereich des MC Donalds, als sie von vier Jugendlichen angesprochen und nach dem Weg gefragt wurden. Der 14-Jährige und dessen Freunde begleiteten die Jugendlichen zu dem Geschäft, nach welchem sie zuvor gefragt wurden, als plötzlich einer der Jugendlichen unter Androhung von Gewalt die Herausgabe der Jacke und seines Bargeldes forderte. Der Geschädigte übergab die geforderten Gegenstände, woraufhin die Tatverdächtigen wegrannten. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen dreistelligen Bereich. Der Tatverdächtige, der die Jacke und das Bargeld forderte, wurde wie folgt beschrieben:
- etwa 13 bis 14 Jahre alt
- dunkle Hautfarbe
- schwarze Haarfarbe
- circa 1,55 Meter
- Bekleidung: graue Jacke, Basecap, blaue Jeans

Die drei Begleiter sollen zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß gewesen sein, hatten schwarzes, lockiges Haar und trugen schwarze Jacken sowie Jeanshosen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sf)

 

Zeugenaufruf nach Raubdelikt

Ort: Leipzig (Zentrum), Grimmaische Straße
Zeit: 04.03.2023, zwischen 20:15 Uhr und 20:25 Uhr

Am Samstagabend lief ein 26-Jähriger auf der Grimmaischen Straße und wurde in der weiteren Folge von vier Unbekannten angesprochen, die nach einer Wegbeschreibung fragten. Als er den Weg zeigte, umklammerten ihn die Tatverdächtigen plötzlich, durchsuchten seine Kleidung nach Wertgegenständen und flüchteten anschließend vom Ort. Im Nachgang stellt der 26-Jährige fest, dass seine Armbanduhr im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrags vom Handgelenk entwendet wurde und nahm die Verfolgung der Unbekannten auf. Im Rahmen dessen konnten hinzugekommene Polizeibeamte einen Tatverdächtigen (18, lybisch) stellen. Zur Personenbeschreibung der anderen unbekannten Personen ist bisher folgendes bekannt:

1. Person
- circa 18 bis 25 Jahre alt
- zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß
- schlanke-sportliche Statur
- mittelbraune kurze Haare (Undercut)
- 1-2-Tage-Bart
- Bekleidung: dunkle dünne Jacke | Sneaker
 
2. Person
- circa 18 bis 25 Jahre alt
- zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß
- etwas längere, dunkle nach hinten gegelte Haare
- sportliche Statur
- dünner Schnauzbart
- Bekleidung: dunkle Schuhe | dunkle Jeans | dunkle dünne Jacke
 
3. Person
- circa 18 bis 25 Jahre alt
- zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß
- sportliche Statur
- Bekleidung: dunkle dünne Jacke | dunkle Hose

Durch die zuständige Bereitschaftsstaatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme des 18-Jährigen angeordnet. Nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Maßnahme wurde er in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Am Sonntag, den 5. März 2023, erließ der zuständige Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den Beschuldigten einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines Raubdelikts, in dessen Folge der 18-Jährige in eine Jugendstrafvollzugsanstalt gebracht wurde.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Raub aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.  (tl)

 

Bronzeschale gestohlen – Zeugen gesucht

Ort: Leipzig (Probstheida), Friedhofsweg
Zeit: 01.01.2023 bis 11.02.2023

Im Tatzeitraum entwendeten Unbekannte vom Südfriedhof Leipzig von einer Grabstätte eine im Jugendstil gehaltene bronzene Pflanzschale. Die Schale war mit dem Grabstein fest verbunden und hatte einen Wert im unteren dreistelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdeliktes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur gestohlenen Schale, zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 - 0 zu melden. (db)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Bronzeschale

Download: Download-IconBronze.jpg
Dateigröße: 394.97 KBytes

Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)