Mit gestohlenem Fahrzeug mehrere Unfälle verursacht | Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen | Sprengung Fahrkartenautomat u.a.
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 05.03.2023, 12:00 Uhr
Mit gestohlenem Fahrzeug mehrere Unfälle verursacht
Ort: Leipzig (Connewitz)
Zeit: 04.03.2023 03:45 Uhr bis 05:10 Uhr
Unbekannte verschafften sich am Samstag in den frühen Morgenstunden gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung und durchsuchten die Räume. Sie stahlen verschiedene Technik im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages und einen Fahrzeugschlüssel zu einem Ford Transit. Mit dem Fahrzeug Ford Transit flüchteten die Unbekannten vom Tatort und verursachten zunächst einen Verkehrsunfall in der Teichstraße mit drei beschädigten Fahrzeugen (VW, Suzuki, Dacia). Die unbekannten Tatverdächtigen setzten im Anschluss ihre Fahrt fort und stießen im weiteren Verlauf in der Talstraße gegen fünf geparkte Fahrzeuge (Ford, Opel, Hyundai, BMW, Opel). Sie ließen den Ford Transit beschädigt zurück und flüchteten unerkannt. An den beschädigten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von knapp 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Einbruchsdiebstahls in Wohnraum sowie dem Unerlaubten Entfernen vom Unfallort in zwei Fällen.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Ort: Markranstädt, B 186
Zeit: 05.03.2023, 03:50 Uhr
Die Fahrerin (21, deutsch) eines Pkw Seat fuhr am Sonntag in den frühen Morgenstunden auf der Bundesstraße 186 aus Dölzig kommend in südliche Richtung. Kurz vor dem Ortsteil Priesteblich verlor sie aus bisher noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich der Pkw und kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen. Die Fahrerin sowie ihre 18-jährige Beifahrerin wurden verletzt und mussten zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.
Sprengung Fahrkartenautomat
Ort: Leipzig (Stötteritz), Holzhäuser Straße
Zeit: 04.03.2023, 05:00 Uhr bis 05:15 Uhr
Unbekannte sprengten am Samstagmorgen mittels Pyrotechnik einen Fahrkartenautomaten der Leipziger Verkehrsbetriebe. An die Geldkassette gelangten die unbekannten Tatverdächtigen nicht, jedoch wurden Teile der Fahrkartenrolle herausgerissen. Durch die Detonation wurde das Gerät erheblich beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 80.000 Euro. Der Stehlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.
Diebstahl aus Baumarkt – Tatverdächtige gestellt
Ort: Leipzig (Engelsdorf)
Zeit: 04.03.2023, 23:45 Uhr
Eine Besatzung des Hubschraubers der Bundespolizei stellte Samstagnacht vier Personen fest, welche die Umfriedung eines Baumarktes überstiegen hatten und Gegenstände über den Zaun reichten. Durch die alarmierten Einsatzkräfte konnten die vier Tatverdächtigen im Alter von 20 bis 23 Jahren (männlich, moldawisch) unmittelbar am Tatort und ein weiterer Tatverdächtiger (männlich, 21, rumänisch) in Tatortnähe in einem Pkw gestellt werden. Sie hatten mehrere Bau- und Gartenmaschinen im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe gestohlen, welche die Polizeibeamten fanden und sicherstellten. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurden erkennungsdienstliche Behandlungen mit den fünf Tatverdächtigen durchgeführt. Im Anschluss wurden sie aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Gestohlene Fahrzeuge
Fall 1:
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Eilenburger Straße/Gerichtsweg
Zeit: 04.03.2023, 19:10 Uhr bis 23:45 Uhr
Unbekannte entwendeten am Samstagabend einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Toyota CHR in der Farbe Weiß. Das Fahrzeug besitzt das amtliche Kennzeichen L-CL 2305 und hat einen Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober
Zeit: 03.03.2023, 23:00 Uhr bis 04.03.2023, 04:20 Uhr
Einen Pkw Toyota Europe mit dem amtlichen Kennzeichen L-IL 7580 in der Farbe Grau entwendeten Unbekannte in der Nacht von Freitag zu Samstag. Das Fahrzeug im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages stand gesichert abgestellt auf einem mit einer Schranke versehenen Parkplatz in der Straße des 18. Oktober.
Fall 3:
Ort: Leipzig (Altlindenau), Uhlandstraße
Zeit: 03.03.2023, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Unbekannte entwendeten am Freitag ein gesichert abgestelltes Quad der Marke KWANG YANG (RC), mit dem amtlichen Kennzeichen L-M 435 in der Farbe Blau. Das Fahrzeug hat einen Wert im mittleren vierstelligen Bereich.
In allen Fällen hat die Polizei die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstalls aufgenommen.
Graffiti an Rohbau
Ort: Leipzig (Connewitz), Windscheidstraße
Zeit: 04.03.2023, 00:30 Uhr bis 00:45 Uhr
Unbekannte verschafften sich in der Nacht von Freitag zu Samstag unberechtigt Zutritt zu einem Baugelände in der Windscheidstraße und besprühten in der weiteren Folge die Betonwand des Rohbaus mit mehreren Schriftzügen. Die in den Farben Blau und Violett gesprühten Schriftzüge hatten jeweils eine Größe von etwa 0,5 x 1,0 Meter. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.
Einbruch in Geschäft
Ort: Leipzig (Schleußig)
Zeit: 03.03.23, 18:00 Uhr bis 04.03.23, 06:50 Uhr
Unbekannte hebelten ein Fenster auf und verschafften sich Zutritt zu einem Schmuckgeschäft. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten verschiedenen Schmuck im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Fahrzeugteile abgebaut
Ort: Bad Düben
Zeit: 03.03.2023, 18:15 Uhr bis 04.03.2023, 07:45 Uhr
Unbekannte betraten im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmorgen die Freifläche eines Autohauses und demontierten von einem VW T6 die komplette Fahrzeugfront samt Scheinwerfer, Reifen sowie die beiden vorderen Sitze. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Einbruch in Gaststätte
Ort: Leipzig (Schleußig)
Zeit: 03.03.22023, 21:00 Uhr bis 04.03.2023, 11:00 Uhr
Unbekannte verschafften sich gewaltsam über die Zugangstür Zutritt in eine Gaststätte und durchsuchten den Innenbereich. Sie stahlen Bargeld und ein technisches Gerät im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. In der weiteren Folge brachen sie ebenfalls gewaltsam einen vor dem Geschäft befindlichen Zigarettenautomaten auf. Ob etwas aus dem Gerät gestohlen wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, die wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls geführt werden. Die Höhe der verursachten Sachschäden konnten noch nicht beziffert werden.
Einbruch in Spielothek
Ort: Leipzig (Altlindenau)
Zeit: 03.03.2023, 22:00 Uhr bis 04.03.2023, 08:05 Uhr
Unbekannte drangen gewaltsam in eine Spielothek ein und brachen im Innenbereich zwei Spielautomaten auf, aus denen sie die Geldkassetten sowie Elektronik stahlen. Zudem nahmen sie eine weitere Geldkassette sowie Getränke mit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Der Stehlschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Versammlungsgeschehen in Leipzig
Ort: Leipzig
Zeit: 03.03.2023, zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr
Die Polizeidirektion Leipzig führte am Freitag einen Einsatz zur Absicherung mehrerer Versammlungen in Leipzig auf. Die Bewegung »Fridays for Future« hatte eine Versammlung sowie zwei Fahrradaufzüge, kommend aus den Stadtteilen Connewitz und Reudnitz-Thonberg, als Zubringer angezeigt.
Nachdem die beiden Fahrradaufzüge mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 75 Radfahrenden bis 15:05 Uhr am Augustusplatz angekommen waren, begann die Versammlung mit etwa 1.000 Teilnehmenden mit dem Verlesen der Auflagen. Nach mehreren Redebeiträgen und regem Zulauf startete der Aufzug entlang seiner Route über den Innenstadtring mit etwa 6.000 Teilnehmenden. Kurz vor 18 Uhr kam der Aufzug ohne Störungen wieder an seinem Ausgangspunkt am Augustusplatz an. Nach der Abschlusskundgebung wurde die Versammlung um 19:20 Uhr durch die Versammlungsleitung beendet.
Während des Verlaufes waren nur sehr wenige Rechtsverstößen zu verzeichnen, derer es polizeilicher Handlungen bedurfte. Es wurden Ermittlungsverfahren aufgrund vereinzelter Verstöße gegen das Versammlungsgesetz (Vermummung) sowie eines wegen einer Beleidigung eingeleitet.