1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schwerer Raub - Zeugenaufruf | Zigarettenautomaten gesprengt | Einbruch in Mobilfunkgeschäft

Medieninformation: 111/2023
Verantwortlich: Erstellerin: Therese Leverenz
Stand: 27.02.2023, 08:39 Uhr

Schwerer Raub - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Schleußig), Oeserstraße
Zeit: 26.02.2023, zwischen 20:50 Uhr und 20:58 Uhr

Am Sonntagabend wurde ein 19-Jähriger auf der Oeserstraße von einem Unbekannten ausgeraubt. Der unbekannte Tatverdächtige näherte sich von hinten und forderte unter Vorhalt eines spitzen Gegenstands die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der 19-Jährige sein Bargeld im niedrigen einstelligen Bereich übergab, schlug ihn der Unbekannte und lief in Richtung Schnorrstraße davon. Der 19-Jährige wurde verletzt und musste ambulant behandelt werden. Zur Personenbeschreibung ist bisher Folgendes bekannt:

• männlich
• circa 18 bis 22 Jahre alt
• circa 1,80 bis 1,85 m groß
• schwarzes Tuch bis zur Nase gezogen | dunkle Kopfbedeckung | dunkle Jacke | dunkle Hose | dunkle Schuhe

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

Zigarettenautomaten gesprengt

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Eisenbahnstraße
Zeit: 26.02.2023, 07:28 Uhr

Am Sonntagmorgen sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten mittels eines pyrotechnischen Gegenstands und entwendeten anschließend Zigaretten in unbekannter Menge. Der Automat wurde vollständig zerstört und eine dahinter befindliche Hausfassade beschädigt. Die Höhe des entstandenen Stehl- sowie des Sachschadens konnte vor Ort nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

 

Einbruch in Mobilfunkgeschäft

Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung)
Zeit: 25.02.2023, 17:00 Uhr bis 26.02.2023, 05:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum schlugen Unbekannte eine Schaufensterscheibe ein und drangen in die Räume eines Mobilfunkgeschäftes ein. In der weiteren Folge entwendeten sie mehrere Mobiltelefone im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags und flüchteten vom Ort. Der entstandene Sachschaden wurde mit 400 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

 

Handtasche geraubt

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Alfred-Kästner-Straße
Zeit: 26.02.2023, 07:10 Uhr

Am Sonntagmorgen näherten sich zwei Unbekannte einer 39-Jährigen und entrissen ihr von hinten die über ihrer Schulter hängende Handtasche. Anschließend durchsuchten sie die Handtasche, entwendeten das Mobiltelefon sowie ihre Geldbörse und warfen die Tasche weg. Die beiden Unbekannten wurden durch die Zeugin mit einem südländischen Phänotyp beschrieben. Weitere Angaben zur Beschreibung der Tatverdächtigen sind bisher nicht bekannt. Der entstandene Stehlschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können.

Insbesondere wird der Mann gesucht, der die 39-Jährige bei der Verfolgung der Tatverdächtigen unterstützt hat.

Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf)
Zeit: 25.02.2023, 16:30 Uhr bis 26.02.2023, 12:30 Uhr

Von Samstag zu Sonntag öffneten unbekannte Tatverdächtige gewaltsam eine Tür zu einem Café. In der weiteren Folge drangen sie in die Räume ein und stahlen unter anderem Teile des Kassensystems sowie eine Kaffeemaschine. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat vor Ort Spuren gesichert und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)