1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilanz nach Champions-League-Spiel | Unfall auf der A14 | Kellerbrand

Medieninformation: 105/2023
Verantwortlich: Ersteller/-in: Josephin Heilmann (jh), Sandra Freitag (sf), Markus Hirsch (mh)
Stand: 23.02.2023, 10:42 Uhr

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Champions-League-Spiels zwischen RB Leipzig und Manchester City

Im Rahmen des gemeinsamen Einsatzes von Polizei und Ordnungsamt am Mittwoch, 22. Februar 2023, rund um das Champions-League-Spiel zwischen RB Leipzig und Manchester City wurden abermals verstärkt verkehrspolizeiliche Maßnahmen in Zusammenhang mit der An- und Abreise durchgeführt, um für die Stadionbesucher, aber auch für die Bewohner der anliegenden Wohnviertel einen störungsarmen Verkehrsfluss im Stadionumfeld zu gewährleisten.

Das Champions-League-Spiel zog bei einem ausverkauften Stadion eine Vielzahl von Gästen in die Stadt. Ein Schwerpunkt des Einsatzes war aufgrund des gestrigen Warnstreiks im Bus- und Straßenbahnverkehr die Lenkung der Verkehrsströme von Pkw-Anreisenden sowie der vermehrten Fußgängerbewegungen.

Durch Hinweise in sozialen Medien sowie entsprechende Verkehrswarnmeldungen wurden die Besucher auf die Einschränkungen aufgrund der Streikmaßnahmen auf die rechtzeitige Anreise hingewiesen.

In den 463 geführten Bürgergesprächen konnten die Verkehrsteilnehmer mit positiven Ergebnis auf ihr Verhalten hingewiesen werden. Es mussten dennoch aufgrund von Parkverstößen 24 Fahrzeuge abgeschleppt und 287 Fahrzeugführer kostenpflichtig sanktioniert werden. 54 davon parkten ihr Fahrzeug im Landschaftsschutzgebiet »Leipziger Auwald« ab und wurden daraufhin mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren belegt.

 

Ein Verletzter nach Unfall auf A14

Ort: BAB 14, km 76,3, Fahrtrichtung Magdeburg, zwischen den Anschlusstellen Leipzig-Nordost und Leipzig-Messe
Zeit: 23.02.2023, 05:25 Uhr

Heute Morgen fuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw VW Eos an der Anschlusstelle Leipzig-Nordost auf die BAB 14 in Fahrtrichtung Magdeburg auf. Dort wechselte dieser unmittelbar auf den mittleren Fahrstreifen und missachtete den dort fahrenden Kleintransporter VW. Die beiden Fahrzeuge kollidierten. In der Folge geriet der VW Eos nach rechts gegen eine dort befindliche Sattelzugmaschine Mercedes Benz, schleuderte anschließend erneut gegen den VW Kleintransporter und danach gegen eine weitere Sattelzugmaschine MAN, welche ebenfalls auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Der 22-Jährige konnte seinen Pkw daraufhin eigenständig verlassen. Er wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund des Rettungseinsatzes kam es zu einer eineinhalbstündigen Vollsperrung. Zur Bereinigung der Fahrbahn von Fahrzeugteilen und Glassplittern wurde die Autobahnmeisterei hinzugezogen. Der Pkw VW Eos musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 41.000 Euro. Gegen den 22-Jährigen (bulgarisch) wurde ein Ordnungswidrikeitenverfahren eingeleitet. (mh)

 

Kellerbrand

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Wegastraße
Zeit: 22.02.2023, 17:15 Uhr

Unbekannte setzten am Mittwochnachmittag eine Kellerbox in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Das Feuer dehnte sich auf zwei Kellerboxen aus, konnte aber von Einsatzkräften der Feuerwachen West und Südwest sowie der Freiwilligen Feuerwehr Grünau gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer schweren Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)

 

Falsche Bankmitarbeiterin

Ort: Oschatz, Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 21.02.2023, 17:30 Uhr

Vorgestern Abend erhielt eine Seniorin (79) einen Anruf von einer unbekannten weiblichen Person, welche vorgab, Mitarbeiterin eines Geldinstitutes zu sein. Die Unbekannte teilte der älteren Dame mit, dass sie Unregelmäßigkeiten auf ihrem Konto festgestellt hätte, nun schnelles Handeln geboten sei und das vorhandene Geld auf andere Banken verteilt werden müsse. Der Geschädigten wurden dann über das Telefon die weiteren Schritte vorgegeben, mit dem vermeintlichen Anlass, dass sie dadurch ihr Vermögen schützen würde. So musste die 79-Jährige zunächst eine App auf ihrem Rechner installieren und sich dann mittels ihrer Bankdaten einloggen. Die angebliche Bankmitarbeiterin nutze dann die App und füllte einen Überweisungsauftrag aus. Die ältere Dame erhielt im Anschluss die TAN auf ihrem Handy und gab den Auftrag frei. Dieses Verfahren wurde mehrmalig mit unterschiedlichen Beträgen wiederholt. Die falsche Bankmitarbeiterin überzeugte die Seniorin schlussendlich, mehrere Überweisungen in der Gesamthöhe eines niedrigen fünfstelligen Betrags auf ein fremdes Konto zu veranlassen. Nach dem Telefonat wandte sich die Geschädigte mit einer E-Mail an ihre tatsächliche Bankfiliale und der Betrug fiel auf. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges und Amtsanmaßung aufgenommen. (jh)

 

Diebstahl Jacke mit weitreichenden Folgen

Ort: Leipzig (Eutritzsch)
Zeit: 22.02.2023, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr

Gestern begaben sich unbekannte Tatverdächtige in das geöffnete Kosmetikstudio, entwendeten zwei Jacken von der Garderobe und entnahmen einen Schlüsselbund sowie einen Fahrzeugschlüssel. In der weiteren Folge wurde mit dem Fahrzeugschlüssel ein Smart mit dem amtlichen Kennzeichen L-KC 9013, welches vor dem Haus abgestellt war, entwendet. In dem Fahrzeug befand sich die Zulassungsbescheinigung Teil 1, auf welche die Wohnanschrift der Geschädigten vermerkt war. Die Unbekannten begaben sich daraufhin mit dem Fahrzeug zur Wohnanschrift, öffneten mit dem zuvor entwendeten Schlüssel die Wohnungstür und durchsuchten die Räumlichkeiten. Entwendet wurden Accessoires, Schmuck und Bargeld im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrags. Das Fahrzeug konnte im Rahmen der Tatortbereichsfahndung im Bereich Leipzig-Eutritzsch festgestellt werden. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist derzeit nicht genau bezifferbar. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen Diebstahls und Einbruchsdiebstahls in Wohnraum. (jh)

 

Einbruch in Gaststätte - Täter gestellt

Ort: Markranstädt, Leipziger Straße
Zeit: 22.02.2023, 07:00 - 07:05 Uhr

Gestern Morgen hebelten zunächst unbekannte Tatverdächtige die Seitentür der Gaststätte auf und öffneten im Innenraum mehrere Schubladen. Beim Einbruch entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe, zu einem Stehlschaden kam es nicht. Nach einer Sichtung der Videoüberwachung an der Gaststätte und der anschließenden Tatortbereichsfahndung konnte ein Tatverdächtiger (24/ irakisch) ermittelt werden. Der weitere Tatverdächtige ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)

 

Katalysator gestohlen

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hildegardstraße
Zeit: 20.02.2023, 14:00 Uhr bis 22.02.2023, 13:00 Uhr

Unbekannte entfernten im Zeitraum von Montagnachmittag bis Mittwoch mit einem Werkzeug den fest verbauten Katalysator eines Pkw Ford Focus. Der Eigentümer hatte sein Fahrzeug am Montag in der Hildegardstraße abgestellt und bemerkte am Mittwoch, als er das Fahrzeug starten wollte, dass der Katalysator fehlte. Der durch den Diebstahl entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

 

E-Scooter-Fahrer stürzt bei Flucht vor Verkehrskontrolle

Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße
Zeit: 22.02.2023, 12:15 Uhr

Am Mittwoch waren Beamte der Fahrradstaffel in der Georg-Schumann-Straße unterwegs, als ihnen auf Höhe der Arbeitsagentur ein Mann (33, polnisch) auffiel, der gerade mit einem Elektroscooter auf dem Gehweg losfuhr. Da am Scooter ein ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht war, wollten die Beamten den Mann kontrollieren. Dieser gab daraufhin Gas und fuhr in stadteinwärtige Richtung. Mit einer für dieses Fahrzeug auffällig überhöhten Geschwindigkeit flüchtete der 33-Jährige über den Gehweg, sodass mehrere Fußgänger ausweichen mussten. Der Fahrer verlor schließlich die Kontrolle, stürzte und verletzte sich. Er kam zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Da der Verdacht nahelag, dass der E-Scooter technisch manipuliert worden war, stellten die Beamten diesen sicher. Eine Fahrerlaubnis, die aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit notwendig gewesen wäre, besaß der Mann nicht. Gegen ihn wird nun aufgrund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Der Verkehrsunfalldienst bittet in diesem Zusammenhang darum, dass sich die Fußgänger, welche dem Rollerfahrer ausweichen mussten um einen Zusammenstoß zu vermeiden sowie der Passant, welcher die Polizeibeamten vor Ort unterstützte, bei der Verkehrspolizei Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, melden.(sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)