1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand von drei Fahrzeugen | Vorfahrt missachtet | Brand in Hütte

Medieninformation: 87/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 13.02.2023, 17:24 Uhr

Brand von drei Fahrzeugen

Ort: Delitzsch, Eilenburger Chaussee
Zeit: 12.02.2023, 03:45 Uhr bis 04:15 Uhr

Im angegebenen Zeitraum setzten Unbekannte auf bisher ungeklärter Art und Weise drei Fahrzeuge (Opel Corsa, Nissan Tiida) in Brand. Der Pkw Nissan brannte vollständig aus. Infolge des Brandes wurde ebenfalls ein in der Nähe befindliches Gebäude an den Fenstern und an der Fassade beschädigt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch löschten den Brand und konnten eine weitere Ausbreitung unterbinden. Der entstandene Sachschaden wurde insgesamt auf einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Kriminalaußenstelle in Torgau hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.
 

Sachbeschädigung an Moschee

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf)
Zeit: 11.02.2023, 10:49 Uhr bis 12.02.2023, 02:17 Uhr

Unbekannte brachten im angegebenen Zeitraum mittels schwarzer Farbe zwei Graffiti an die Fassade einer Moschee an. Bei dem Graffiti handelte es sich um zwei Schriftzüge in den Größen 0,25 x 0,10 Meter und 0,85 x 0,30 Meter, die aus Buchstabenkombinationen bestanden. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.
 

Vorfahrt missachtet

Ort: Leipzig (Holzhausen), Stötteritzer Landstraße
Zeit: 12.02.2023, 11:25 Uhr

Der Fahrer (57) eines Pkw Ford Ka fuhr gestern Mittag auf der Hauptstraße in südliche Richtung. Als er über die Kreuzung Stötteritzer Landstraße fahren wollte, missachtete der Fahrer das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. In der weiteren Folge kam es im Kreuzungsbereich zu einem Unfall mit einem Pkw VW Sharan (Fahrerin: 57). Der Pkw Ford kam anschließend von der Fahrbahn ab, fuhr auf den Gehweg, kollidierte mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Mauer und fing Feuer. Der 57-Jährige verletzte sich und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 12.000 Euro beziffert.
 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Geithain, Tautenhainer Straße
Zeit: 12.02.2023, 10:55 Uhr

Der Fahrer (44) eines Pkw Skoda fuhr gestern Vormittag auf der Tautenhainer Straße in Richtung Tautenhain. Da er die Absicht hatte, rückwärts in sein Grundstück zu fahren, fuhr er schräg vorwärts auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer (34) eines Pkw Opel fuhr auf der Tautenhainer Straße in Richtung Geithain, erkannte den Pkw Skoda zu spät und kollidierte mit diesem. Der Pkw Skoda fing Feuer und brannte komplett aus. Der 34–Jährige kam mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Paletten Pflastersteinen. Beide Fahrer wurden schwer verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 40.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.
 

Sachbeschädigung

Ort: Laußig
Zeit: 12.02.2023, 02:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum beschädigten Unbekannte mittels eines bisher unbekannten Gegenstands eine Fensterscheibe einer geplanten Erstaufnahmeeinrichtung. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei in Eilenburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung aufgenommen.
 

Mobiler Blitzer in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Stötteritz), Kommandant-Prendel-Allee
Zeit: 13.02.2023, 02:25 Uhr bis 02:40 Uhr

In der vergangenen Nacht setzten Unbekannte auf bisher ungeklärte Art und Weise einen Enforcement Trailer der Stadt Leipzig in Brand. Der Anhänger wurde dadurch erheblich beschädigt und in seiner Funktionstüchtigkeit gestört. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Der Anhänger wurde zur Spurensicherung und Brandursachenermittlung sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. (tl)
 

Brand in Hütte

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Reichpietschstraße
Zeit: 12.02.2023, gegen 10:55 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gestern Vormittag zu einem Brand in einer leer stehenden Hütte. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung machte es sich erforderlich, die Riebeckstrasse für die Dauer der Löschmaßnahmen im Bereich der Brücke zu sperren. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)