1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Einbrüche und Versuche | Brände | Zigaretten entwendet - Tatverdächtiger ermittelt

Medieninformation: 86/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 12.02.2023, 11:45 Uhr

Mehrere Einbrüche und Versuche

Ort: Markkleeberg
Zeit: 09.02.2023, 20:00 Uhr bis 10.02.2023, 10:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum wurde in der Stadt Markkleeberg, südlich von Leipzig, in mehrere Geschäfte eingebrochen oder dies zumindest versucht. In der Rathausstraße entstand so ein Schaden von circa 2.500 Euro beim mehrmaligen Versuch, die Eingangstür zu einem Geschäft aufzuhebeln. Von einem unweit entfernten Friseurgeschäft wurde ein Fenster aufgehebelt, durch welches die Eindringlinge in die Räume gelangten und sie durchsuchten. Ein Stehlschaden ist bislang nicht bekannt, es entstand hier Sachschaden von rund 200 Euro. In der Koburger Straße gelangten Unbekannte über eine Zugangstür in ein Restaurant und entwendeten Bargeld und verschiedene Gegenstände. Hier entstand geringer Stehl- und Sachschaden. In der gleichen Straße wurde in einem Bistro versucht, ein Fenster aufzuhebeln, was Zeugen bemerkten. Die Verursacher flüchteten daraufhin und hinterließen einen Schaden von geschätzt 500 Euro. Die Ermittlungen zu besonders schweren Fällen des Diebstahls wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.
 

Diebstahl Motorrad BMW F 750

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Mockauer Straße
Zeit: 09.02.2023, 21:00 Uhr bis 10.02.2023, 10:30 Uhr

Im Leipziger Norden wurde eine gesichert abgestellte BMW F 750 GS gestohlen. Das Motorrad stand in Höhe der Hausnummer 110 und hat die amtlichen Kennzeichen L-AK 48. Die weiße Maschine vom Baujahr 2022 hat einen Zeitwert von rund 10.000 Euro. Auffällig an dem Bike sind Aufkleber an Tank und Seite mit dem Schriftzug ""Rebell"" und verbaute Zusatzteile wie Sturzbügel, Gepäckträger und eine Navihalterung. Die BMW wurde zur Fahndung ausgeschrieben und Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall erstattet.
 

Schuppen in Brand

Ort: Grimma (Mutzschen), Seilerberg
Zeit: 10.02.2023, 12:35 Uhr

Aus bisher nicht abschließend geklärter Ursache kam es in einem Schuppen zu einer Verpuffung, wodurch ein Brand entstand. Der Mieter (43, deutsch) , welcher sich zuvor noch in dem Schuppen aufhielt, war bei der Verpuffung nicht zugegen und wurde nicht verletzt. Mehrere Freiwillige Feuerwehren waren an den Löscharbeiten beteiligt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers steht noch aus.
 

Zigaretten entwendet - Tatverdächtiger ermittelt

Ort: Zwenkau, Leipziger Straße
Zeit: 10.02.2023, gegen 02:45 Uhr

Nach dem Aufhebeln einer Tür gelangte der Tatverdächtige in ein Geschäft und löste dabei den Alarm aus. Er stahl Tabakwaren und flüchtete. Im Zuge der Ermittlungen, bei welchen auch ein Fährtenspürhund zum Einsatz kam, konnte ein Tatverdächtiger (37, deutsch) bekannt gemacht werden. Beamte der Kriminalpolizei sicherten am Tatort Spuren und übernahmen die weiteren Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall.
 

Einbruch in Friseurgeschäft

Ort: Leipzig (Plagwitz)
Zeit: 09.02.2023, 18:00 Uhr bis 10.02.2023, 08:15 Uhr

Unbekannte hebelten eine Zugangstür zu einem Friseurgeschäft im Leipziger Westen auf. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten schließlich Bargeld und mehrere Haarschneidemaschinen. Der Stehschaden liegt im oberen dreistelligen Bereich. Sachschaden entstand in Höhe von geschätzt 1.000 Euro. Es wurden Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.
An drei in der Nähe befindlichen Geschäften wurde versucht, die Zugangstüren gewaltsam aufzubrechen, was nicht gelang. Die Schäden sind hier noch nicht beziffert, die Ermittlungen wurden eingeleitet.
 

Diebstahl eines Ford S-Max

Ort: Markranstädt (Großlehna), Merseburger Straße
Zeit: 10.02.2023, 19:15 Uhr bis 11.02.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte entwendeten einen in Höhe der Hausnummer 8 gesichert abgestellten Pkw Ford S-Max südwestlich von Leipzig. Das Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen L-UM 9122 und die Farbe Weiß. Der 2016 erstmals zugelassene Ford hat einen Wert im unteren fünfstelligen Bereich. Er wurde zur Fahndung ausgeschrieben und Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.
 

Diebstahl aus Solarpark

Ort: Böhlen, Werkstraße
Zeit: 10.02.2023, 18:00 Uhr bis 11.02.2023, 07:30 Uhr

Vom Gelände eines im Bau befindlichen Solarparkes stahlen unbekannte Tatverdächtige mehrere Solarmodule. Sie gelangten vermutlich durch ein Tor auf das Grundstück und entfernten im Anschluss einen Teil des Zaunes. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich, Sachschaden entstand nicht. Es wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.
 

Brand in Mehrfamilienhaus

Ort: Oschatz, Dr.-Külz-Straße 14
Zeit: 12.02.2023, 00:40 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zum Brand im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in Oschatz. Vier Hausbewohnerinnen (61/56/51/15) mussten, zumeist mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation, durch das Rettungswesen ambulant behandelt werden. Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Oschatz rasch gelöscht, so dass alle Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, die sie vorher verlassen hatten. Das Mehrfamilienhaus war weiterhin bewohnbar. Der entstandene Sachschaden im Keller konnte noch nicht beziffert werden. Ein Brandursachenermittler wird noch zum Einsatz gebracht. Ermittelt wird wegen eines Brandstiftungsdeliktes.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)