1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfälle | Einbrüche | falscher Bankmitarbeiter

Medieninformation: 78/2023
Verantwortlich: Erstellerin: Josephin Heilmann (jh), Therese Leverenz (tl)
Stand: 09.02.2023, 10:07 Uhr

Fußgänger verletzt

Ort: Markkleeberg, Hauptstraße
Zeit: 08.02.2023, 15:35 Uhr

Mittwochnachmittag fuhr die Fahrerin (54, deutsch) eines Pkw VW Golf von einem Grundstück auf die Hauptstraße in westliche Richtung und übersah dabei einen Fußgänger (80), der die Straße in östliche Richtung überquerte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 80–Jährige schwer verletzt wurde und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 1.900 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden

Ort: Jesewitz, B87
Zeit: 08.02.2023, 10:55 Uhr

Der Fahrer (31) eines Lkw Mercedes fuhr gestern auf der Bundesstraße 87 von Eilenburg in Richtung Jesewitz. In einer Linkskurve kurz vor der Kreuzung Bötzen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte im Straßengraben auf die rechte Seite. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 105.000 Euro beziffert. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße 87 für mehrere Stunden vollgesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen. (tl)

 

Unfall auf der A14

Ort: Autobahn 14, Fahrtrichtung Magdeburg
Zeit: 08.02.2023, 11:15 Uhr

Auf der Autobahn 14 ereignete sich gestern Mittag kurz vor der Autobahnabfahrt Leipzig-Paunsdorf ein Verkehrsunfall. Ein Lkw-Fahrer (44, deutsch) befuhr den rechten Fahrstreifen der Autobahn 14 in Richtung Magdeburg und bemerkte den aufstauenden Verkehr aufgrund einer temporär eingerichteten Baustelle vor sich zu spät. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung musste der Fahrer nach rechts ausweichen, streifte dabei einen vorausfahrenden weiteren Lkw und kam in der Folge im angrenzenden Straßengraben seitlich auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. An beiden Fahrzeugen sowie an Anlagen der Autobahn entstand Sachschaden von etwa 65.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Autobahnpolizei hat den Unfall aufgenommen. (jh)

 

Mehrere Einbrüche in Zwenkau

Ort: Zwenkau
Zeit: 07.02.2023, gegen 14:30 Uhr bis 08.02.2023, 07:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum wurden der Polizei acht Einbrüche im Bereich von Zwenkau bekannt. Unbekannte versuchten in mehreren Fällen über ein Fenster oder auch mittels Aufhebeln der Zugangstüren in verschiedene Geschäftsräume einzudringen. Als dies misslang, flüchteten sie vom Ort. Bei den angegriffenen Objekten handelte es sich um zwei Optiker, eine Postfiliale, eine Ergotherapie sowie einen Obst-und Gemüsehandel. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf etwa insgesamt 6.300 Euro.

Lediglich in drei Fällen gelang es den Unbekannten in die Räume eines Restaurants, eines Blumenladens und eines Sachverständigenbüros einzudringen. In der weiteren Folge wurden die Räume durchsucht und unter anderem Bargeld sowie verschiedene elektronische Gegenstände entwendet. Der entstandene Gesamtschaden wurde mit knapp unter 4.000 Euro beziffert. Die Stehlschäden befinden sich im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und in allen Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Die entwendeten Gegenstände wurden zur Fahndung ausgeschrieben. (tl)

 

Einbruch in Lager

Ort: Leipzig (Plaußig-Portitz), Am Schenkberg
Zeit: 07.02.2023 18:50 Uhr bis 07.02.2023 21:36 Uhr

Durch unbekannte Tatverdächtige wurde der Maschendrahtzaun von einem Firmengelände aufgeschnitten und mehrere Baustellencontainer aufgebrochen sowie durchsucht. Ein weiterer Container wurde versucht aufzubrechen. Kurze Zeit später verließen die Unbekannten das Firmengelände ohne Stehlgut. Zwei Stunden später betraten unbekannte Tatverdächtige das Firmengrundstück erneut durch den zerstörten Zaun und stahlen Kabel und Elektronik im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrags. Dazu fuhren die Unbekannten mit einem weißen Transporter über ein Feld zum zerstörten Zaun und beluden diesen mit dem Stehlgut. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (jh)

 

Falscher Bankmitarbeiter

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Holsteinstraße
Zeit: 08.02.2023, 17:00 Uhr

Gestern Nachmittag erhielt ein 60-Jähriger einen Anruf von einem unbekannten Tatverdächtigen. Dieser gab sich als Mitarbeiter eines Bankunternehmens aus und teilte mit, dass er ungewöhnliche Kontobewegungen festgestellt hätte. Weiterhin gab der Unbekannte an, dass er die Abbuchungen stornieren wöllte und dazu eine TAN an den Geschädigten versendet, welche er ihm dann nennen soll. Der 60-Jährige kam den Aufforderungen nach. Ein Verwandter des Geschädigten bekam das Telefonat zufällig mit und warnte den 60-Jährigen vor einem möglichen Betrug. Ein Anruf bei dem tatsächlichen Bankunternehmen bestätigte dann den Betrug. Vom Konto des Geschädigten wurde ein mittlerer vierstelliger Betrag abgebucht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)