1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Tote nach Bränden | Einbrüche in Leipziger Innenstadt | Kind angefahren

Medieninformation: 75/2023
Verantwortlich: Josefin Heilmann (jh), Sandra Freitag (sf), Dorothea Benndorf (db), Markus Hirsch (mh)
Stand: 07.02.2023, 10:53 Uhr

Brand in Wohngemeinschaft – eine Person verstorben

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit: 06.02.2023, gegen 22:00 Uhr

Gestern Abend kam es zum Brand in einem Zimmer in einer temporär betreuten Wohneinrichtung. Die eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr evakuierten die Hausbewohner der Wohngemeinschaft und des Mehrfamilienhauses und löschten den Brand. Ein Ausweiten des Feuers auf weitere Bereiche konnte verhindert werden. In dem betroffenen Zimmer konnte nach Abschluss der Löscharbeiten ein Mann nur noch tot geborgen werden. Weiterhin wurden sechs Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Dabei handelt es sich um zwei Mitbewohner, die sich in der Brandwohnung befanden, sowie um vier Polizeibeamte, die Evakuierungsmaßnahmen von Hausbewohnern vor Eintreffen der Feuerwehr durchführten. Die Polizisten wurden nach Abschluss der Untersuchung wieder aus dem Krankenhaus entlassen und waren weiterhin dienstfähig. Das betroffene Wohngemeinschaftszimmer wurde durch den Brand komplett verrußt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bringt einen Brandursachenermittler zum Einsatz. (db)

Brand in Gartenlaube - leblose Person gefunden

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Adenauerallee
Zeit: 06.02.23, 22:40 Uhr

In den späten Stunden des gestrigen Abends wurden Einsatzkräfte zu einem Brand gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache war eine Gartenlaube in einem Kleingartenverein vollständig in Brand geraten. Das Feuer griff auf eine angrenzende Gartenlaube über. Feuerwehrkräfte konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Während der Löscharbeiten entdeckten diese eine leblose Person in der abgebrannten Gartenlaube, deren Identität bisher ungeklärt ist. Durch den Brand wurde die Gartenlaube vollständig zerstört sowie die angrenzende Gartenlaube an Dach und Fassade beschädigt. Die genauen Umstände des Brandes sind Gegenstand aktueller Ermittlungen. Hierzu wird ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei eingesetzt. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. (mh)

Kind angefahren

Ort: Wurzen, Clara-Zetkin-Platz
Zeit: 06.02.2023, 13:08 Uhr

Gestern Mittag machten mehrere Kinder auf Höhe des Busbahnhofes in Wurzen eine Schneeballschlacht. Dabei lief ein Junge (11) auf die Straße. Ein auf dem Clara-Zetkin-Platz in stadtauswärts fahrender Opel Astra (Fahrerin: 36) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Kind am Bein. Der 11-Jährige wurde leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall aufgenommen. (db)

Mehrere Einbrüche in Leipziger Innenstadt

Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 06.02.2023, zwischen 03:30 Uhr und 03:50 Uhr

Montag in den frühen Morgenstunden kam es in der Leipziger Innenstadt zu insgesamt drei Einbrüchen in verschiedene Restaurants. In ein Lokal drangen unbekannte Tatverdächtige durch den Hintereingang ein. In der Folge brachen sie einen Schrank auf, in dem sich mehrere Kellnerbörsen befanden. Aus diesen entnahmen sie Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages.

In den anderen beiden Restaurants hebelten Unbekannte zunächst die jeweiligen Eingangstüren auf und durchsuchten im Anschluss die Räume. Dabei wurde jedoch nichts entwendet.

In allen gastronomischen Einrichtungen entstand Sachschaden in Höhe von je 500 Euro. Die Kriminalpolizei prüft die Zusammenhänge zwischen den Fällen und ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

Ladendieb setzt Reizgas ein

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Grimmaischer Steinweg
Zeit: 06.02.2023, 17:25 Uhr

Am Montagnachmittag stellte der Ladendetektiv (46) eines Supermarktes einen Unbekannten, nachdem dieser den Markt verließ, ohne Waren im Wert eines hohen einstelligen Betrages zu bezahlen. Der unbekannte Mann flüchtete daraufhin mit dem Diebesgut in Richtung Johannisplatz und der Detektiv folgte ihm. Während der Flucht sprühte der Unbekannte Reizgas in Richtung des 46-Jährigen, welcher dadurch leichte Verletzungen erlitt und von der weiteren Verfolgung des Mannes abließ. Er wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines räuberischen Diebstahls aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)