1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand | Zeugenaufruf nach Einbrüchen im Gewerbegebiet

Medieninformation: 74 /2023
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Markus Hirsch (mh)
Stand: 06.02.2023, 16:57 Uhr

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig (Stötteritz), Papiermühlstraße
Zeit: 06.02.2023, 01:40 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es zu einem Brandausbruch in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften das Feuer. Für die Dauer der Löscharbeiten mussten mehrere Hausbewohner evakuiert werden. Die Mieter der betroffenen Wohnung (26 und 23) sowie zwei weitere Anwohnerinnen (20 und 21) mussten aufgrund der eingeatmeten Rauchgase im Krankenhaus behandelt werden. Die betroffene Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die übrigen Anwohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach bisherigen Erkenntnissen war die Ursache des Brandes ein technischer Defekt an einem elektrischen Gerät. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und einen Brandursachenermittler zum Einsatz gebracht. (sf)

 

Zeugenaufruf nach Einbrüchen im Gewerbegebiet

Ort: Torgau, Gewerbegebiet

Am Wochenende ist in drei Firmenobjekte im Gewerbegebiet in Torgau eingebrochen worden. Dabei verschafften sich die bisher Unbekannten teilweise durch gewaltsames Öffnen Zutritt in die Bürogebäude. Anschließend durchsuchten diese die Büroräume. In der vergangenen Nacht wurde in einem der Objekte gegen 01:20 Uhr ein Einbruchalarm ausgelöst. Vermutlich wurden in derselben Nacht auch die beiden anderen Objekte zum Ziel der Unbekannten.

Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Die Höhe des Sach- und Stehlschadens ist noch unbekannt. Die Ermittlungen wegen des besonders schwereren Falls des Diebstahls laufen in allen drei Fällen. (mh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)