Imbiss abgebrannt | Zwei Laternen durch Lkw beschädigt | Holzdiebstahl war kein Diebstahl
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 03.02.2023, 13:34 Uhr
Imbiss abgebrannt
Ort: Leipzig (Eutritzsch), Coppistraße
Zeit: 03.02.2023, gegen 03:00 Uhr
In der vergangenen Nacht kam es zu einem Brand in einem Imbiss im Norden von Leipzig. Das Lokal geriet aus noch unklarer Ursache in Vollbrand. Durch Kräfte der Feuerwehren der Nord- und der Hauptwache wurde der Brand gelöscht. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Durch die Kriminalpolizei wurden Ermittlungen zum Verdacht einer Brandstiftung aufgenommen.
Zwei Laternen durch Lkw beschädigt
Ort: Oschatz, Friedrich-Naumann-Promenade
Zeit: 03.02.2023, 06:25 Uhr
Heute Morgen fuhr ein 59-Jähriger mit einem Sattelzug Mercedes Actros auf der Friedrich-Naumann-Promenade in Richtung Wermsdorf. In Höhe der Hausnummer 19 schwenkte plötzlich dessen Auflieger nach rechts aus und beschädigt in der Folge zwei Laternenmasten und einen Zaun. Eine der beiden Laternen stürzte zunächst auf ein Haus und dann zu Boden. Die zweite Laterne kippte auf einen Baum und wurde durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr umgelegt. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 16.000 Euro geschätzt, Verletzte gab es nicht.
"Holzdiebstahl" war kein Diebstahl
Ort: Neukieritzsch, Wäldchen Höhe Kleingartenverein
Zeit: 21.01.2023, gegen 13:15 Uhr
In unserer Medieninformation Nr. 67/2023 berichteten wir gestern über einen angezeigten Diebstahl von Holz in Neukieritzsch. Wie sich heute herausstellte, war die Entnahme des Holzes berechtigt und ein Straftatverdacht konnte ausgeräumt werden. Es wurde bekannt, dass von der zuständigen Behörde ein sogenannter Holzschein ausgestellt wurde, der zur Entnahme des Holzes berechtigte. Wir bitten die Medienschaffenden, die über diesen Fall berichteten, den Sachverhalt in geeigneter Weise richtigzustellen.