1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Geschäft - Tatverdächtiger gestellt | Diebesgut dank Ortung aufgefunden | Brand in Küche

Medieninformation: 69/2023
Verantwortlich: Chris Graupner (cg), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 03.02.2023, 11:30 Uhr

Einbruch in Geschäft - Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum)
Zeit: 03.02.2023, 00:23 Uhr

Mit einem Gullideckel wurde letzte Nacht das Schaufenster eines Antiquitätengeschäftes eingeschlagen und versucht, daraus mehrere Schmuckgegenstände im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages zu entwenden. Ein Zeuge beobachtete die Tat und informierte die Polizei. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten den Tatverdächtigen (31, marokkanisch) mit Diebesgut noch im Geschäft. Durch eine Bereitschaftsstaatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme des 31-Jährigen angeordnet. Er wurde ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Am Tatort wurden Spuren gesichert und ein Verfahren wegen Einbruchsdiebstahls eröffnet. Es wurde im Geschäft ein Sachschaden von geschätzt rund 2.000 Euro verursacht. (cg)

 

Diebesgut dank Ortung aufgefunden

Ort: Leipzig (Leutzsch), Brehmestraße
Zeit: 02.02.2023, 23:50 Uhr

Vor zwei Tagen wurde das Fahrrad eines 25-Jährigen entwendet, welches an einer Laterne im Stadtteil Möckern angeschlossen war. Am gestrigen Tag konnte durch den Eigentümer das Fahrrad punktgenau in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig-Leutzsch hinter einer Tür geortet werden. Durch einen Schlüsseldienst wurde die besagte Tür, die zum Dachboden des Hauses führt, geöffnet. Dahinter stellten die Polizeibeamten nicht nur das Fahrrad des Geschädigten, sondern weitere Fahrräder, Fahrradteile und Baumaschinen fest, welche zum Teil zur Fahndung ausgeschrieben waren. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und hat zu diesem Zwecke Spuren gesichert. Der 25-Jährige darf nun sein Fahrrad wieder sein Eigen nennen. (jh)

 

Gefährliche Körperverletzung

Ort: Torgau, Breite Straße / Holzweißigstraße
Zeit: 02.02.2023, 18:45 Uhr

Drei unbekannte Tatverdächtige trafen gestern Abend auf der Breite Straße in Torgau auf einen 19-Jährigen und zogen diesen in die Holzweißigstraße. Dort wurde er von den Angreifern zusammengeschlagen. Der Hintergrund der Tat ist bislang völlig unklar, die Unbekannten sind dem 19-Jährigen fremd. Der Angegriffene erlitt Verletzungen und wurde ambulant behandelt. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen zu einer gefährlichen Körperverletzung werden nun Zeugen gesucht.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-327 oder bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (jh)

 

Brand in Küche

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Leonhardtstraße 30
Zeit: 02.02.2023, 15:35 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Brand in einer Küche im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses im Leipziger Norden. Durch das Feuer wurde die Wohnung des 63-jährigen Mieters derart beschädigt, dass diese derzeit nicht mehr bewohnbar ist. Das Treppenhaus wurde stark verrußt. Personen wurden nicht verletzt. Alle Bewohner des Hauses verließen selbstständig ihre Wohnungen, die zum Teil ebenfalls erheblich beschädigt wurden. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu einer fahrlässigen Brandstiftung übernommen. (cg)

 

Diebstahl eines Transporters

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Apelstraße
Zeit: 02.02.2023, 18:00 Uhr bis 03.02.2023, 00:30 Uhr

In der vergangenen Nacht entwendeten Unbekannte einen Transporter Peugeot Boxer, welcher in Höhe des Hotels ""Zur alten Stadtkellerei"" geparkt war. Das Fahrzeug in der Farbe Weiß mit den amtlichen Kennzeichen L-RA 23 wurde Anfang 2021 erstmals zugelassen und hat einen Wert von geschätzt 25.000 Euro. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt und der Peugeot zur Fahndung ausgeschrieben. (cg)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)