1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl von Holz - Zeugenaufruf | Traktor mit Pflug verursacht Verkehrsunfall | Parkautomat beschädigt - Zeugenaufruf

Medieninformation: 67/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 02.02.2023, 16:36 Uhr

Diebstahl von Holz - Zeugenaufruf

Ort: Neukieritzsch, Wäldchen Höhe Kleingartenverein
Zeit: 21.01.2023, gegen 13:15 Uhr

Am Samstag, den 21. Januar 2023, gegen 13.15 Uhr, sahen Zeugen nahe der Gartenanlage »Gartenfreunde« an der Bundesstraße 176 mehrere Lkw, die voll beladen waren mit sogenannten Holzdoggen. Mit diesem frisch geschlagenen Pappelholz fuhren die Fahrzeuge kurz darauf davon. Die Menge des Holzes entspricht etwa der von fünf großen Bäumen. Bei den beobachteten Lkw soll es sich um einen 7,5-Tonner und zwei Pritschen-Fahrzeuge handeln. Der größere der drei Lkw war älteren Baujahres und rostbraun. Dessen amtliche Kennzeichen sollen mit GHA-... begonnen haben. Von den beiden Pritschen sei eine weiß gewesen. Im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Bäume dort unberechtigt geschlagen und entwendet wurden.

Im Zuge der Ermittlungen wegen Diebstahls werden nun Zeugen gesucht, die den Diebstahl beobachtet haben könnten und Kennzeichen von den genutzten Fahrzeugen benennen können. Auch kann ein plötzlich hohes Aufkommen von frisch geschlagenem Holz auf Grundstücken auffällig sein.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.
 

Traktor mit Pflug verursacht Verkehrsunfall

Ort: Delitzsch (Döbernitz), Kreisstraße 7442
Zeit: 02.02.2023, 09:40 Uhr

Vom Kartoffelhof in Richtung Osten fuhr auf der Kreisstraße 7442 ein Traktor (Fahrer: 43, deutsch) mit einem angehangenen Pflug. Als der Pflug auf die Gegenfahrbahn geriet, kam es dort zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Mazda CX 30. Der 60-jährige Fahrer dessen wurde in seinem Pkw, der auf einem Feld zum Stehen kam, eingeklemmt, so dass Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den Mann daraus befreien mussten. Er wurde anschließend stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der Bereich zwischen der Leipziger Straße und Lange Straße musste während der Unfallaufnahme bis circa 14:30 Uhr vollgesperrt werden. Neben dem Rettungsdienst und der Feuerwehr kam am Unfallort auch ein Rettungshubschrauber und ein Sachverständiger der DEKRA zum Einsatz. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Ersten Schätzungen zufolge ist ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstanden.
 

Parkautomat beschädigt - Zeugenaufruf

Ort: Borna, Mühlgasse gegenüber Hausnummer 50
Zeit: 01.02.2023, zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr

Vermutlich mittels Pyrotechnik beschädigten gestern Unbekannte einen Parkautomaten der Stadtverwaltung in der Mühlgasse in Borna. Der Automat, der sich zwischen der Oberschule und dem Markt befand, ist nicht mehr funktionstüchtig. An das Geld darin gelangten die Täter nicht. Es entstand ein Schaden von schätzungsweise 1.500 Euro daran. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)