1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bilanz zu gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt anlässlich des Bundesligaspiels zwischen RB Leipzig und dem VfB Stuttgart

Medieninformation: 58/2023
Verantwortlich: Markus Hirsch
Stand: 28.01.2023, 11:11 Uhr

Am gestrigen Abend fand in der Red-Bull-Arena ein Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und dem VfB Stuttgart statt. Da von einem großen Interesse der Fans an diesem Spiel zu auszugehen war, führte die Polizeidirektion Leipzig einen Polizeieinsatz durch. Ziel war es, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und die Auswirkungen auf den ÖPNV sowie den Rad- und Fußgängerverkehr so gering wie möglich zu halten. Dazu wurden unter anderem im Vorfeld die Fans beider Fußballmannschaften auf das bestehende Angebot an PR-Parkplätzen hingewiesen. Die Stadt Leipzig hat für Anreisende mit dem Auto eine Übersicht zu den Park-and-Ride-Parkplätzen entwickelt (Weitere Infos unter www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/auto-motorrad-und-reisemobile/park-ride). Damit sollte der innerstädtische Verkehr entspannt und der Parkdruck anreisender Fans verringert werden.

Am gestrigen Einsatztag wurden mobile Wegweisungen an mehreren Zufahrten in die Stadt Leipzig aufgebaut. Zudem führte die Polizei mit Einsatzkräften der Verkehrspolizeiinspektion im Zusammenwirken mit dem Ordnungsamt der Stadt Leipzig verstärkt Kontrollen anreisender Fans im Stadionumfeld durch. In zahlreichen Gesprächen konnten die Einsatzkräfte positiven Einfluss auf anreisende Pkw-Fahrer nehmen. Dennoch hielten sich nicht alle Pkw-Fahrer an die Straßenverkehrsordnung. So wurden über 260 Ordnungswidrigkeiten durch die Einsatzkräfte des Ordnungsamtes und der Polizei zur Anzeige gebracht. Vier Anzeigen davon betrafen geparkte Fahrzeuge im Landschaftsschutzgebiet »Leipziger Auwald«. In sieben Fällen wurde vor Ort ein Verwarngeld erhoben. Fünf Mal musste der Abschleppdienst aufgrund erheblicher Beeinträchtigung angefordert und Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Der Einsatz verlief insgesamt störungsfrei.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)