1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz anlässlich mehrerer Versammlungen in Leipzig am kommenden Montag

Medieninformation: 55/2023
Verantwortlich: Olaf Hoppe
Stand: 27.01.2023, 12:49 Uhr

Ort: Stadt Leipzig
Zeit: 30. Januar 2023, gegen 17:00 Uhr bis circa 23:00 Uhr
 

Für den kommenden Montag wurden bei der Versammlungsbehörde der Stadt Leipzig mehrere Versammlungen angezeigt. Zum Schutz derer wird die Polizeidirektion Leipzig im Stadtgebiet Leipzig einen Einsatz durchführen. Neben den eigenen Polizistinnen und Polizisten der Inspektion Zentrale Dienste und der Verkehrspolizeiinspektion wird die Leipziger Polizei durch die sächsische Bereitschaftspolizei unterstützt. Ein Bündnis aus der breiten Stadtgesellschaft heraus möchte unter dem Motto "Leipzig leuchtet - für Demokratie und Menschenrechte" eine Menschenkette um den Leipziger Innenstadtring formen. Drei Aufzüge, aus dem Leipziger Westen, Osten und Süden kommend, bringen dazu die Teilnehmenden in die Innenstadt. Ab den späten Nachmittagsstunden ist deswegen mit größeren Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 19:30 wird die Polizei alle Zufahrten in die Innenstadt sperren, um den vollständigen Verschluss der Menschenkette zu ermöglichen.

Die Stadt Leipzig wird im Laufe des heutigen Freitages dazu noch genauer informieren, damit sich die Bevölkerung darauf besser einstellen kann. Zwei sonst immer Montags stattfindende Demonstrationen um den Ring wurden abgesagt. Eine Dritte dagegen wurde verlagert und soll vom Simsonplatz ihren Verlauf westlich des Innenstadtringes nehmen. Die Polizeidirektion hat dazu den Führungsstab aufgerufen und wird in Zusammenarbeit mit der Versammlungsbehörde, der Branddirektion und der Bundespolizei die öffentliche Sicherheit und Ordnung gewährleisten. Da der öffentliche Personennahverkehr in seinem Ablauf besonders betroffen sein kann, steht die Leipziger Polizei in Kontakt mit den Leipziger Verkehrsbetrieben. Für Medienschaffende ist die Stabsstelle Kommunikation am Montag als Ansprechpartner im Einsatzraum präsent.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)